Die 30 Jahre alte Anzeige und die Geschichte bis heute

30 Jahre und ein paar Tage ist es her, da spielte in Ruttershausen eine Band. Diese kannte man hier und da von Kirmessen und kleinen Festen. Der Geselligkeitsverein Germania Lollar hatte sie darum für seinen »Oldie-Abend« verpflichtet. Die Werbeanzeige in der Zeitung sponserte das Gießener Brauhaus.
Vieles hat sich seitdem geändert. Der Geselligkeitsverein wurde am 1. Januar 2006 zum Carnevalverein Germania 03 Lollar, der noch einiges vorhat. Er teilt damit nicht das Schicksal seines Namens- vetters, dem Radfahrverein Germania Lollar, der sich derzeit auflöst.
Das Jahr 2006 war auch für die Band Amigos schicksalhaft. Damals gewannen sie in »Achims Hitparade« den Titel »Musikantenkönig« und wurden am Jahresende gar »Musikantenkaiser«. Damit begann der steile Aufstieg der zwei Villinger. Heute wäre das Bürgerhaus Ruttershausen für einen Auftritt von Bernd und Karl-Heinz Ulrich wohl zu klein.
Und auch der Anzeigensponsor, das Gießener Brauhaus, hatte 2006 ein schicksalhaftes Jahr. Damals wurde die Brauerei Denninghoff von der Privatbrauerei Iserlohn über eine Tochterfirma gekauft. Im Gegensatz zur Germania und den Amigos gibt es das Brauhaus heute nicht mehr.
Das Foto der Anzeige stammt übrigens von Gottfried Raupach aus Rabenau, der die 30 Jahre alte Seite aus der Gießener Allgemeinen Zeitung besitzt. Ein historisches Exemplar. pad/FOTO: RAUPACH