TSG Alten-Buseck solide aufgestellt

Buseck (pm). Glücklicherweise hatte die Corona-Pandemie 2022 nur noch geringen Einfluss auf das Sportgeschehen bei der TSG Alten-Buseck. Lediglich zum Jahresbeginn mussten einige Einschränkungen hingenommen werden. Der Mitgliederbestand blieb mit 1362 praktisch konstant. Anlässlich der Jahreshauptversammlung in der Harbig-Halle dankte der Vorstand allen, die dem Verein in dieser schwierigen Zeit treu bleiben und ihn unterstützen.
In Anwesenheit von Ortsvorsteher Manfred Buhl wurden Vorstand und Schatzmeisterin einstimmig entlastet und der Haushaltsplan 2023 beschlossen.
Sportheim-Anbau wird nun realisiert
TSG-Vorsitzender Bruno Endrejat berichtete, dass nach wie vor ein Anbau an die Ostseite des Sportheims geplant ist. Das benötigte Grundstück wurde dem Verein 2021 in Erbpacht übertragen. Nachdem Anfang 2023 die Baugenehmigung erteilt wurde, kann es mit der Realisierung endlich losgehen. Die angesetzten Baukosten können aus eigener Kraft finanziert werden. Eine Investition ist außerdem in eine neue LED-Flutlichtanlage notwendig. Bei der Gemeinde Buseck soll dafür ein Förderantrag gestellt werden.
Schatzmeisterin Daniela Grimm berichtete, dass im Geschäftsjahr 2022 ein Überschuss erwirtschaftet werden konnte. Das lag vor allem daran, dass der geplante Anbau von Geräteräumen an das Sportheim im Geschäftsjahr noch nicht begonnen werden konnte. Die Mitgliedsbeiträge sollen trotz steigender Betriebs- und Energiekosten stabil bleiben. Nach fast zehn Jahren wurden 2022 die Vergütungen für alle Trainer, Übungsleiter und Helfer angehoben. Insgesamt waren 32 lizensierte Übungsleiter und zehn Sportassistenten in Training oder Betreuung aktiv.
Vom Jugendausschuss wurde im Rahmen der Busecker Ferienspiele ein Action-Tag geplant und mit 40 Teilnehmern erfolgreich ausgerichtet. Auf Wunsch von Jugendlichen wurden zudem Gewichte und ein Gewichtständer angeschafft. Die Fußballabteilung feiert 2023 ihr 100-jähriges Jubiläum: Anfang Juli ein Fußballturnier stattfinden.
In der Versammlung gab es zahlreiche Ehrungen. Seit 60 Jahren ist Hans-Jürgen Hof Mitglied der TSG Alten-Buseck. Anneliese Arbesmann, Jörg Arbesmann Gertrud Bender, Udo Burg, Achim Deichert, Werner Freund, Astrid Gruber, Harald Hendrich, Ingrid Klinker und Irene Ruth sind seit 50 Jahren dabei, Adelheid Dörr, Anna Lena Dörr, Heidrun Benz, Jürgen Herfurth, Dieter Laatsch, Rose-Rita Seipp, Eva Stein und Alexander Zorn seit 35 Jahren. Für 25 Jahre geehrt wurden Monika Becker, Otto Becker, Manuela Coletta, Esther Dischereit, Renate Fabricius, Katja Kraushaar, Marion Kraushaar-Becker, Dagmar Kibby, Alejandra Laterza, Thomas Michel, Erhard Mittler, Silvia Mittler und Ulrike Mittler.