1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Buseck

Svenja Koch als Vorsitzende bestätigt

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Jonas Wissner

Kommentare

Buseck (jwr). Svenja Koch bleibt für weitere zwei Jahre Vorsitzende des Busecker Kinder- und Jugendbeirats (KJB). Bei der konstituierenden Sitzung des Nachwuchsgremiums wurde sie am Dienstag einstimmig bei einer Enthaltung gewählt, wie Jugendpflegerin Nora Schmidt auf Anfrage mitteilt. Zu Kochs Stellvertreterin wurde erneut Angelina Böhmer bestimmt, außerdem Moritz Becker, der mit 16 Jahren erstmals dem KJB angehört.

Eröffnet wurde die Sitzung vom »Ersten Bürger« Busecks, dem Gemeindevertretungsvorsitzenden Eckhard Neumann. Auch der scheidende Bürgermeister Dirk Haas, sein gewählter Nachfolger Michael Ranft sowie die Busecker Jugendbeauftragten Luana Sommer und Norbert Weigelt waren laut Schmidt bei der kons-tituierenden Sitzung dabei, haben den ausgeschiedenen Mitgliedern gedankt und die neuen begrüßt.

1681 Jugendliche angeschrieben

Insgesamt gehören dem neuen KJB 17 Jugendliche an, drei seien verhindert gewesen, so die Jugendpflegerin. Fünf der Gewählten machen erstmals im Jugendbeirat mit. An der Wahl, die am 9. November in Kooperation mit der IGS Bu- secker Tal in Großen-Buseck stattgefunden hatte, haben laut der Jugendpflegerin diesmal nur 39 Jugendliche teilgenommen. Angeschrieben worden seien vorab alle Busecker Jugendlichen der Jahrgänge 1995 bis 2009, insgesamt 1681. Die auffällig geringe Wahlbeteiligung führt Schmidt auch auf die Corona-Situation zurück - wegen getrennter Zuwegungen sei es diesmal schwierig gewesen, alle Wahlberechtigten an der Schule am Wahltag zu erreichen.

Einige Angeschriebene hätten ihr Interesse bekundet, im KJB mitzumachen, letztlich standen 17 Bewerberinnen und Bewerber auf der Liste, die nun alle dem Gremium angehören. Jungen und Mädchen sind laut Schmidt etwa gleich vertreten. Buseck gilt als Vorreiter bei der aktiven Einbindung von Jugendlichen in die Kommunalpolitik, auch der KJB blickt auf eine längere Tradition zurück.

Die nächste Sitzung findet am 18. Januar, um 19 Uhr statt - wie immer öffentlich, allerdings im Online-Format. Weitere Infos und Kontaktmöglichkeiten zum KJB sind online auf Instagram sowie über die Homepage der Gemeinde verfügbar, eine Liste der aktuellen Besetzung soll dort zeitnah eingefügt werden.

Auch interessant

Kommentare