1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Buseck

Sänger und Spielleute helfen

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Siglinde Wagner

Kommentare

pax_375kuchen_170522_4c_2
Die Spielleute der Schlossremise mit Hartmut Weber (3. v. l.) und Ortwin Fink sowie Margot Jany-Milicevic. © Siglinde Wagner

Buseck (siw). Die Idee zu dieser Gemeinschaftsaktion entstand am Küchentisch von Sabine und Ortwin Fink. Ihr Vorschlag stieß bei den Vorständen der Sängervereinigung Eintracht-Germania Großen-Buseck (hier ist Sabine Fink Rechnerin), dem angeschlossenen Stammtisch »New York« und den Spielleuten der Busecker Schlossremise auf offene Ohren. Umgehend wurde in die Organisation eingestiegen, sodass die Aktion relativ zügig realisiert werden konnte.

Am Samstag war es dann soweit. Erste Spenden gingen schon bei den von den Spielleuten gebrachten Ständchen an den örtlichen Lebensmittelmärkten ein. Damit sollte auf die Aktion zusätzlich aufmerksam gemacht werden. Am Anger wurde weiter musiziert. Walter Zecher war für den verhinderten Orchesterleiter Matthias Schulze als Dirigent eingesprungen. Schon lange vor der angekündigten Zeit standen die Leute an, um sich gegen eine Spende Kuchen vom Chor oder ein Brot, gebacken vom Stammtisch »New York«, mitzunehmen. Binnen 20 Minuten waren alle Brote vergeben. Auch am Kuchenstand waren am Nachmittag alle Platten »geputzt«.

Der große Kassensturz steht noch aus. Der Erlös soll über das Bündnis Aktion Deutschland hilft der Nothilfe Ukraine zugeführt werden.

Auch interessant

Kommentare