Preise für gutes Gärtnern
Buseck (jwr). Für »vorbildliche Leistungen im Umwelt- und Naturschutz« sind zwei Busecker nun mit dem Umweltpreis 2021 der Gemeinde ausgezeichnet worden: Lukas Heptner betreibt seit einem Jahr seinen »Busecker Gemüsegarten« und versorgt Menschen aus der Umgebung mit frischem Gemüse.
Außerdem wurde der Umweltpreis in der jüngsten Gemeindevertretersitzung an Dr. Jörg Schudy verliehen, der damit für die Gestaltung seines Privatgartens gewürdigt wird. Die Urkunden wurden vom Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Eckhard Neumann, übergeben, auch Bürgermeister Michael Ranft und Andreas Fuchs als Vertreter der Stadtwerke Gießen (Sponsor) gratulierten. Die Preise wurden gemäß einem Punktesystem vergeben. Heptner erhielt 550 Euro als Preisprämie, Schudy 450 Euro.
Teilnahmeberechtigt sind beim Umweltpreis alle Busecker Vereine, Verbände, Betriebe, Privatpersonen, Interessengruppen, Schulen und Jugendgruppen, deren umweltfreundliche Maßnahmen nicht länger als 18 Monate zurückliegen, teilt die Kommune im Internet mit.