Kunst in der Scheune der Brandsburg
Buseck (pm). Der Förderverein Brandsburgscheune Alten-Buseck öffnet am »Tag des offenen Denkmals« am Sonntag, den 11. September in der Zeit von 11 bis 17 Uhr die Tore der Kulturscheune. Die Künstlerinnen Bärbel Ringenberg und Uschi Schuch-Lorenz werden dort ihre Arbeiten präsentieren.
Ringenberg und Schuch-Lorenz arbeiten seit einigen Jahren zusammen an der Kunstakademie Allgäu. Sie wollen in der Ausstellung Arbeiten in Acryl, Tusche, Pigment, Farbstift und collagierte Elemente präsentieren. Daneben werden Holz- und Metallobjekte gezeigt.
Ihre Themenbereiche überschneiden sich in der Freude an der Farbe und der Ästhetik. Zwischen Linien und Flächen ergeben sich Vernetzungen, Verflechtungen, ein Abdecken, Überdecken und Aufdecken. Musik, Natureindrücke und skurrile Umdeutungen sind Schwerpunkte der Arbeiten.
Kunsttherapeutische Sichtweisen fließen in ihre Arbeiten mit ein. Schuch-Lorenz verwandelt Gesehenes, Erlebtes und Gelesenes in rhythmisch strukturierte Farbflächen und Linien.
Neben der Kunst gibt es die Möglichkeit, die historische Brandsburgscheune zu besichtigen. Das Programm wird musikalisch von Ulli Nass begleitet.