1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Buseck

Kita »Georg Diehl« wieder offen

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Jonas Wissner

Kommentare

Buseck (jwr). Nach der corona-bedingten Schließung der Kita »Georg Diehl« in Großen-Buseck hat sich die Situation inzwischen wieder entspannt. Wie Bürgermeister Michael Ranft am Freitag auf Anfrage mitteilte, ist die Einrichtung seit dieser Woche wieder geöffnet. Sie war am 25. Januar vorübergehend geschlossen worden, weil nach Angaben des Bürgermeisters elf von 18 Beschäftigten positiv auf Corona getestet, weitere drei erkrankt waren.

Der Betrieb habe nicht mehr aufrecht erhalten werden können. Auch bei Kindern aus der Einrichtung und in deren Familien hatte es laut Ranft zahlreiche Positivbefunde gegeben.

Derweil wurde in der Kita »Pusteblume« in Oppenrod die Betreuungszeit kurzfristig von 17 auf 15 Uhr verkürzt, wie Ranft mitteilte. Dort seien sechs Mitarbeiter erkrankt, eine Person in Quarantäne gewesen. Ranft gab sich optimistisch, dass sich auch dort die Lage bis Anfang der Woche normalisiert und wieder bis 17 Uhr betreut werden kann. Die Eltern seien informiert.

In anderen Kitas der Gemeinde drohten zurzeit keine Schließungen oder Reduzierungen, »es sieht im Moment ganz gut aus«, so Ranft mit Blick auf die Corona-Lage. In Staufenberg hatte der Magistrat kürzlich entschieden, die städtischen Sporthallen für Kleinkinder zu schließen, um Kontakte zu verhindern und so zum Offenhalten der Kitas beizutragen. Diese oder ähnliche Schritte seien in Buseck aktuell nicht geplant, äußerte sich Ranft. »Wir appellieren aber an die Vereine, die Hygienekonzepte konsequent umzusetzen«, dafür seien jeweils die Nutzer verantwortlich.

Auch interessant

Kommentare