1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Buseck

Ilse und Helmut Herzberger feiern Diamanthochzeit

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Siglinde Wagner

Kommentare

sued_Herzberger_250523_4c
Ilse und Helmut Herzberger sind 60 Jahre verheiratet. F.: SIW © Siglinde Wagner

Buseck (siw). Helmut Herzberger und seine Frau Ilse geb. Döring haben am heutigen Donnerstag diamantene Hochzeit. Ein Herz und eine Seele sind sie auch noch nach 60 Ehejahren. In Großen-Buseck feiern sie das Ehejubiläum mit einem Dankgottesdienst am Samstag, 27. Mai, in der evangelischen Kirche, dort wo Ilse Herzberger vertretungsweise die Orgel gespielt hat.

Der Kirchenchor, in dem der Jubilar seit 1954 Mitglied ist, wird den von Pfarrer Jürgen Kuhn gestalteten Gottesdienst musikalisch umrahmen. Als aktiver Sänger hat sich Herzberger zurückgezogen. Seine Ehefrau kann nach einer OP die Fußpedale der Orgel, die sie bis vor drei Jahren noch bei Trauerfeiern in der Friedhofkapelle gespielt hat, nicht mehr bedienen. Nur noch selten lässt sie das heimische Klavier erklingen. Dafür haben die beiden das Kartenspiel Skip-Bo mit zwei befreundeten Ehepaaren für sich entdeckt. Außerdem nimmt Ilse Herzberger regelmäßig am Reha-Sport beim TV teil. Gemeinsam arbeiten sie im Garten. »Halt was noch geht,« sagt der 84-Jubilar, der auch gerne kocht und Brot bäckt.

Im Berufsleben hat er stets einen weißen Kittel getragen: Zunächst als Maler und Anstreicher und nach einer Umschulung als Krankenpfleger. Die 80-jährige Jubilarin hat Herrenschneiderin gelernt, ihre Nähkünste werden gerne von der Familie in Anspruch genommen. Nachdem die beiden Söhne und die Tochter keine Rund-um-Betreuung mehr benötigten, hat sie im damals benachbarten Schuhhaus Wagner als Verkäuferin gearbeitet. Fünf Enkelkinder gehören zur Familie, sie alle haben das musikalische Gen geerbt. Da Tochter Sigrun mit ihrer Familie in Graz lebt, war dies stets die bevorzugte Urlaubsregion der Herzbergers.

Auch interessant

Kommentare