"Weltmarktführer"

Hohe Auszeichnung für Firma Binzel:"Hessen Champion" kommt aus Alten-Buseck

  • vonred Redaktion
    schließen

Die Freude bei der Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH & Co. KG ist groß: Das international tätige Unternehmen ist als "Hessen Champion 2020" ausgezeichnet worden.

Die Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH & Co. KG aus Alten-Buseck ist einer von drei "Hessen Champions 2020". Das gaben die Veranstalter am Mittwoch in einer Pressemitteilung bekannt. Der international renommierte Spezialist und Technologieentwickler für Schweiß- und Schneidtechnik siegte in der Kategorie "Weltmarktführer".

In der Kategorie "Innovation" war die Alfred Pracht Lichttechnik GmbH aus Dautphetal-Buchenau erfolgreich. Der Bio-Lebensmittelhändler Alnatura aus Darmstadt gewann in der Kategorie "Jobmotor".

Würdigung der "Neudenker"

"Uns ist bewusst, wie schwierig die Situation für viele Unternehmen in Hessen derzeit ist, manche Unternehmen kämpfen gerade um das wirtschaftliche Überleben", sagte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir bei der gestrigen Verleihung, die erstmals online stattfand.

Das Land Hessen würdige mit diesem Wettbewerb "die Neudenker, Gewohnheiten-Durchbrecher und umsetzungsstarken Praktiker", sagte Wolf Matthias Mang, Präsident der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände: "In diesem Mix aus Strukturwandel und brandbeschleunigender Pandemie helfen vor allem Mut, ins Ungewisse aufzubrechen, und die zupackende Zuversicht, dass wir es schaffen können."

Ein Beispiel dafür sei Binzel, das Unternehmen suche auch in der Krise nach neuen Mitarbeitern und habe Ausbildungsstellen ausgeschrieben. Die Schweißtechnik-Produkte der Firma kommen global zum Einsatz. Für nahezu alle Werkstoffe, Werkstücke und Aufgaben bietet Abicor Binzel abgestimmte Schweiß- oder Schneidbrenner, für den manuellen oder automatischen Einsatz, luft- und flüssiggekühlt, so heißt es in der Pressemitteilung.

"Die ›Hessen-Champions‹ gehören zu den Zugpferden, die uns aus der Corona-Krise ziehen können", sagte Dr. Rainer Waldschmidt, Geschäftsführer der Hessen Trade & Invest GmbH, die für die Organisation des Wettbewerbs verantwortlich ist.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare