1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Buseck

»Hast du Töne?«

Erstellt:

Von: red Redaktion

Kommentare

sued_BuseckerDSC_0479_16_4c
Die Bläserband 9/10. © pv

Buseck (bf). Viele Töne entlockten die Mitwirkenden beim Konzert der Ensembles der Jahrgänge 6 bis 10 der IGS Busecker Tal ihren Instrumenten. Die Veranstaltung stand unter dem Motto »Hast du Töne?«.

Nach einer intensiven Probenwoche in der Landesmusikakademie des Landes Hessen in Schlitz präsentierten die Schülerinnen und Schüler einen Teil der dort einstudierten Musikstücke. Die gute Zusammenarbeit zwischen der Musikschule Busecker Tal und der Gesamtschule wurde an diesem Nachmittag wieder deutlich. Ein großer Teil der Ensembles wird sowohl von einer Gesamtschul- als auch einer Musikschullehrkraft unterrichtet.

Das Konzert eröffnete das Saitenensemble des Jahrganges 6 unter der Leitung von Dora Elmauer und Frank Warnke. Die Kombination aus Gitarren und Celli klang hervorragend. Die Kinder überzeugten mit »Kokaburra« und »I follow rivers« das Publikum in der vollbesetzten Aula.

Besondere Klangfarbe

Die Gitarrenensembles der Jahrgänge 7/8 (Leitung Frank Warnke) und 9/10 (Leitung Andreas Jourdan) zeigten, wie vielfältig Gitarrenmusik sein kann. Vom rockigen »TNT« bis zu George Bizets »Habanera« reichte das Repertoire der beiden Gruppen.

Eine Besonderheit wies das Streicherensemble der Jahrgänge 7 bis 10 auf: Durch die Besetzung mit vier Celli, einem Kontrabass und einer Geige entstand eine besondere Klangfarbe, die gerade beim etwas mystischen »Misty Mountain« zum Tragen kam. Die Gruppe wurde geleitet von Dora Elmauer und Robert Mulch, letzterer begleitete die Schülerinnen und Schüler am Flügel.

Die Keyboarder aus dem Ensemble der Klasse 6 (Leitung Christoph Eversberg) spielten ein Medley aus bekannten Filmmelodien, abschließend mit dem »Final Countdown« der Gruppe Europe.

»Ich will nur, dass du weißt« des Musikerduos SDP performte die Band-AG unter Leitung von Christoph Eversberg. Die Besonderheit dieser Gruppe ist, das die Schüler nicht auf ein Instrument festgelegt sind, sondern bei jedem Stück die Instrumente wechseln. Mit »Stay with me« beendete die Band ihren viel beklatschten Auftritt.

Die Titelmelodie aus »Fluch der Karibik« wurde beim Konzert gleich zweimal gespielt, einmal von der Bläserband des Jahrganges 6 (Burkhard Mayer, Daniel Hänsgen) in einer vereinfachten Version. Die Bläserband 9/10 (Burkhard Mayer, Ella Pitkowski) zeigte bei diesem Stück dann ihre Virtuosität.

Rockig wurde es mit der Bläserband der Jahrgänge 7/8 (Burkhard Mayer, Dominik Reh): Mit »Clocks« von Coldplay und »Sweet Child o’ mine« von Guns ’n Roses begeisterten die Band das Publikum. Neben den Bläsern überzeugte auch das Solo der E-Gitarre, gespielt von Pepe Raab, die begeisterten Zuhörer.

Mit dem James-Bond-Thema beendeten die Schülerinnen und Schüler der Bläserband 9/10 ihren Auftritt und das Konzert. Die Zuschauer dankten es mit langanhaltendem Applaus.

Möglich ist die Arbeit der einzelnen Gruppen auch durch die Förderung durch »Kultur macht stark«, das Bundesministerium für Bildung und Forschung und das hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Stellvertretend für den Fachbereich Musik führte Ella Pitkowski durch den kurzweiligen Nachmittag und bedankte sich bei allen Mitwirkenden und Lehrkräften für die gute Arbeit.

Auch interessant

Kommentare