Flucht vorm Regen ins Kulturzentrum

Buseck/Fernwald (siw). Viele dachten, dass das »eigentlich« letzte Sonntagskonzert der Reihe »Musik im Schlosspark« mit dem Blasorchester der TSG Steinbach aufgrund des Regens ausfällt. Dem war jedoch nicht so. Die Gemeinde hatte in Anbetracht der Wetterlage kurzfristig eine »Freigabe« für das Kulturzentrum erteilt.
Dank Mundpropaganda und sozialen Netzwerken konnten die Musiker vor immerhin 80 Gästen mit einem facettenreichen Programm aufwarten. Den Auftakt machte der schneidige Konzertmarsch »The Reviewer« von Antonin Zvacek.
Mit der Ouvertüre »Centuria« des populären Komponisten James Swearingen gaben die Musiker unter der Leitung von Kapellmeister Alexander Fischer einen Vorgeschmack auf das Neujahrskonzert der Gemeinde Buseck. Dieses wird traditionell gemeinsam mit den Spielleuten der Busecker Schlossremise ausgerichtet und soll - soweit es die Pandemie zulässt - am 29. Januar 2023 stattfinden. Sicher agierend, rundum geschlossen, beeindruckte das Blasorchester mit einem harmonischen Spiel. Carsten Schäfer moderierte in gewohnt lockerer Weise.