1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Buseck

Beliebter Laden nahe Gießen schließt nach über 120 Jahren - Doch ganz einfach ist das nicht

Erstellt:

Kommentare

Edith Richter geht mit ihrem Dorfladen in Beuern in die »Verlängerung«.
Edith Richter geht mit ihrem Dorfladen in Beuern in die »Verlängerung«. © Constantin Hoppe

Nach über 120 Jahren ist Schluss. Eine Traditionsgeschäft im Kreis Gießen schließt. Doch ganz einfach ist das nicht.

Buseck - Eigentlich sollte der Dorfladen in Beuern schon am 31. Januar schließen - und damit nach über 70 Jahren Edith Richters Rente einleiten. Der Laden selbst ist sogar über 120 Jahre alt. Doch anstatt ihr Geschäft bereits kommende Woche in die Hände ihres Nachfolgers zu legen, verlängert sie die Öffnung noch für mindestens vier Wochen.

Der Grund für die verlängerte Öffnungszeit ist, dass die Geschäftsinhaberin den Laden leerstehend übergeben muss. »Das ist schwer, da brauche ich etwas Hilfe der Beuerner«, erklärt die 84-Jährige. Noch sind die Regale hier aber gut gefüllt, obwohl Richter nur noch wenig Ware nachbestellt und dann auch nur die frischen Artikel wie Milch, Käse, Obst und Gemüse.

Dorfladen in Buseck (Kreis Gießen) schließt: Renovierung im März

Spätestens im März wird dann auf jeden Fall Schluss sein: Denn bevor der Beuerner Dorfladen unter neuer Führung öffnen kann, wird renoviert. Einrichtung, Decken und Lampen sollen erneuert werden, was vermutlich vier Wochen in Anspruch nehmen wird. Danach ist der Laden wieder normal geöffnet.

Und auch die seitherige Ladeninhaberin wird hier noch anzutreffen sein: Auf Wunsch des neuen Betreibers und der Kunden wird Edith Richter weiterhin stundenweise im Geschäft mitarbeiten.

Damit die 84-Jährige diesmal die geplante Zeit bis zu ihrem wohlverdienten Ruhestand einhalten kann, setzt sie darauf, dass ihre Kunden sie nun unterstützen und dass sich die Regale in den kommenden Wochen deutlich leeren. (malu/con)

Auch interessant

Kommentare