Bunte Eier überall

Buseck/Grünberg/Wettenberg (sf/so/pm). Das Osterfest steht vor der Tür - und damit ist es Zeit, dass in vielen Orten die traditionellen Osterbrunnen geschmückt werden. Girlanden, bunte Eier und vieles mehr zieren die einst für die Wasserversorgung der Dörfer und Städte wichtigen Brunnen.
In Lehnheim wollen die Landfrauen mit ihrer Schmückaktion nicht nur auf das Osterfest, sondern auch auf die Bedeutung der Brunnen in früheren Zeiten das Augenmerk richten. »So wird auf die existenzielle Bedeutung des Wassers hingewiesen. In der heutigen Zeit, da das Wasser ganz selbstverständlich aus dem Wasserhahn kommt, sollten wir angesichts der trockenen Sommer und der sinkenden Grundwasserspiegel unser Bewusstsein wieder mehr auf diese wichtige Ressource lenken«, sagte Karin Kühn von den Landfrauen.
Der Brunnen wurde in diesem Jahr mit Schleifen in den Farben der Ukraine geschmückt, in der Hoffnung, dass dieser unsägliche Krieg dort ein Ende findet, die Menschen wieder frei leben können und auch wieder Zugang zu frischem und sauberem Wasser haben.
In Krofdorf-Gleiberg an der Ecke Hauptstraße/Inselstraße beim Heimatmuseum ist der Brunnen auch bereits geschmückt worden. Wie in den vergangenen Jahren haben sich da Erika Drescher, Rosel Gerlach, Ria Löhr und Annemarie Scharnagl vom örtlichen Geschichtsverein verdient gemacht.
Die engagierten Mitglieder des Bürgerprojekts Gleiberg um Ralf Volgmann haben dieser Tage den Brunnen in der Torstraße wieder geschmückt. Und mit dem Hinweis versehen: »Hase sucht Häsin«. Zum gemeinsamen Eierlegen?
In Buseck dürfen sich die Bewohner des Johanitter-Stifts mangels Brunnen an einer Osterkrone erfreuen. Die Bewohner verschönerten mit dem Team um Ergotherapeutin Christine Hübner den Innenhof für den Frühling. Mit Spaß und Ausdauer wurde die Osterkrone gewickelt und mit Eiern verziert. pm
Bilder von Osterbrunnen können an kreisredaktion@ giessener-allgemeine.de übersandt werden, gerne mit ein paar Zeilen, wer sie geschmückt hat. FOTOS: SF/SO/PM
Buseck
Lehnheim
Krofdorf-Gleiberg
Krofdorf-Gleiberg


