1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Buseck

Anwohner von Rasern genervt

Erstellt: Aktualisiert:

Von: red Redaktion

Kommentare

sued_fwtrohe005_110622_4c_1
Die Anwohner schildern Bürgermeister Michael Ranft ihre Sorgen. © pv

Buseck (pm). Im Troher Wohngebiet »Auf der Weißburg« sorgt der Verkehr für Probleme. Bei einem Vororttermin sprachen dazu nun die Anwohner mit dem Busecker Bürgermeister Michael Ranft und Gemeindevertreter Carsten Wismar (Freie Wähler).

In dem Gebiet am Troher Ortsrand sorgen Raser für Probleme. Diese sorgen nicht nur für Lärm, sondern stellen auch eine Gefahr für Fußgänger und Radler dar. Seit Jahren fordern die Anwohnern Maßnahmen, um diesen Einhalt zu gebieten. Doch ist beispielsweise ein Versetzen des Ortsschildes aufgrund der Gesetzeslage kaum möglich und fällt zudem in die Entscheidungshoheit übergeordneter Behörden. Dies gilt analog auch für andere Ansätze.

Ranft signalisierte den Anwohnern, dass diese nicht alleine dastehen und sicherte seine weitere Unterstützung zu. Man wolle weiterhin mit Hessen Mobil das Gespräch suchen. was auch der Troher Ortsvorsteher Marco Deibel (FW) unterstützt.

Insbesondere mit Blick auf Zunahme des Verkehrs in den vergangenen Jahren und möglichen Auswirkungen der Vergrößerung des Gießener Gewerbegebietes verwies Gemeindevertreter Carsten Wismar auf die Dringlichkeit der Umsetzung erster Maßnahmen. Dies könnten etwa Warntafeln sein. Die Freien Wähler kündigten an, dieses Thema auch in den kommenden Monaten weiter zu verfolgen und sich für eine Verbesserung der Situation in dem Wohngebiet starkzumachen.

Auch interessant

Kommentare