ik_Kurt_Kleist_271021_4c
+
Kurt Kleist

Kurt Kleist wird heute 70 Jahre

  • VonVolker Mattern
    schließen

Biebertal (m). Kurt Kleist wird am heutigen Mittwoch 70 Jahre alt. Vielfältig ehrenamtlich engagiert in Biebertal und darüber hinaus verbindet man seinen Namen in erster Linie mit dem TSV seines Heimatdorfes. Zehn Jahre war er Vorstandsvorsitzender des mitgliederstärksten Vereins in Fellingshausen, der seinerzeit 550 Mitglieder zählte. Hinzu kamen drei Jahre als Schriftführer.

In seine Amtszeit fiel das 100-jährige Bestehen des Vereins, der Bau des neuen Vereinsheims, die Gründung der FSG Biebertal, der Theaterabteilung und der Inline-Hockey-Abteilung. Zudem entstand unter seiner Mitwirkung die Zusammenarbeit zwischen SKG Rodheim, KSG Bieber und TSV Fellingshausen, die unter dem Namen »Sport hoch Drei« als hessenweit einmalige Initiative galt. Der Altersjubilar war darüber hinaus auch politisch aktiv. Er gehörte dem Ortsbeirat und der Gemeindevertretung an, wo er den Fraktionsvorsitz seiner Partei, der SPD, innehatte. Er initiierte die Aktion »Biebertal hilft«, brachte sich dort in die Flüchtlingshilfe ein und war in der Kleiderkammer tätig. Kurt Kleist stand dem VdK-Ortsverein Fellingshausen-Krumbach vor, ist Mitglied im Pfarrgemeinderat St. Anna Biebertal und im Bezirkssynodalrat Wetzlar sowie Schöffe am Amtsgericht. Für seinen vielfältigen Einsatz wurde ihm der Ehrenbrief des Landes verliehen. FOTO: M

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare