Heimatverein wirbt um neue Mitglieder

Biebertal (ws). »Wir müssen ständig Mitgliederwerbung betreiben, wenn der Heimatverein Rodheim-Bieber zukunftsfähig bleiben will«: Der Vorsitzende des Heimatvereins Rodheim-Bieber, Helmut Failing, appellierte während der Jahreshauptversammlung im Rodheimer Bürgerhaus an die Mitglieder, kräftig die Werbetrommel für den Verein zu rühren. Der Heimatverein zählt jetzt 151 Mitglieder.
Failing berichtete auch über das vergangene Jahr. Der Ostermarkt musste noch wegen der Pandamie ausfallen, in diesem Jahr fand er wieder statt und war ein großer Erfolg mit 830 Besuchern. Auch der Biebertaler Museumstag und die »Lange Nacht« mussten ausfallen. Der nächste Musemstag ist am 21. Mai.
Die Wollspinngruppe hat ihre Arbeit wieder aufgenommen. Auch das Adventskranzbinden und das Osterwasser holen konnten wieder stattfinden. »Die fehlenden Veranstaltungen wirkten sich auch als deutliche Einnahmeminderung aus. Trotzdem wurde der Ausbau des Museums fortgesetzt«, berichtete der Vorsitzende.
Backhaus umgebaut
Der Umbau des Backhauses hat 4800 Euro gekostet. Durch ein Förderprogramm gab es 80 Prozent Zuschuss. Weiterhin wurde ein Bücherregal im Ausstellungsraum, die Software für einen Platter angeschafft. Jetzt können große Bilder für die Ausstellungen in Eigenregie gedruckt werden.
Dr. Jutta Failing und Christa Strackbein haben die Inventarisierung der über 1000 Trachten-Einzelstücke vorgenommen und für die fachgerechte Lagerung in säurefreien Kartons gesorgt. Ein Teil der Textilien konnte in einem beheizten Kellerraum im Bürgerhaus gelagert werden. Bei der Gemeinde wurde ein weiterer Raum beantragt.
Der Heimatkalender mit dem Titel »Menschen & Zeiten - Historische Gruppenbilder« fand nicht das erhoffte Interesse. Es sind noch einige Exemplar übrig. Auch die drei Sonderausstellungen litten stark unter der Pandemie. Dies hatte auch negativen Einfluss auf die Spenden im Museum. Die vor Kurzem eröffnete Ausstellung »Historische Handarbeiten« ist aber wieder gut besucht. Im vergangenen Jahr wurden gezeigt: »Wiegen und Messen«, »Liebe, Schutz und Trutz« und »Bilder von Reinhold Kerl«. Eine Feier zum 100-jährigen Bestehen des Bieberer Kriegerdenkmals auf dem Bieberer Friedhof fand statt. Die Winterwanderung führte nach Vetzberg mit Besichtigung des Judenfriedhofs.
Den positiven Kassenbericht erstattete Tanja Kreiling. Den Haushaltsplan 2023 billigte die Versammlung einstimmig.
Auf dem Terminkalender 2023 stehen der Biebertaler Museumstag am 21. Mai, der »Tag des offenen Denkmals« am 10. September mit der Feier »125 Jahre Bieberlies« und der Präsentation des Heimatkalenders 2024. Im September ist eine Pilzwanderung geplant. Die Mühlenwanderung steht am 14. Oktober an. Der Heimatverein wird sich mit zwei Angeboten an den Biebertaler Ferienspielen beteiligen. Zu 160 Jahre Gesangverein Eintracht 1863 Rodheim-Bieber wird eine Sonderausstellung kreiert.