1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Biebertal

»Grüner Daumen« kommt Flutopfern zugute

Erstellt:

Von: Volker Mattern

Kommentare

ik_Blumen_190822_4c
Buntnesseln gedeihen prächtig bei Friedel Winter. © Volker Mattern

Biebertal (m). Buntnessel, Zitronengeranie, Talerbäumchen und »Königin der Nacht« gedeihen prächtig bei Friedel Winter: Der weithin auch als »Krippenvater« bekannte Fellingshäuser hat den sprichwörtlichen grünen Daumen. Im kleinen Fachwerkhaus in der Straße Die Grohbach 8 gibt es keine Fensterbank, auf der nicht gleich mehrere Pflanzen stehen.

Der Pflanzenfreund beginnt bereits im Januar mit der Anzucht. Kleine Ableger von Altpflanzen kommen in ein Wasserbad bis sie Wurzeln ziehen, werden dann eingetopft mit guter Blumenerde und schließlich gedüngt. Sie benötigen viel Wasser und Licht und so sind sie bereits jetzt rund einem halben Meter hoch.

Mit 5 Euro dabei

Ob rot, kupferfarben, hellgelb oder grün: Die meist mehrfarbig gemusterten Zierpflanzen mit ihren gewellten und sogar stark geschlitzten Blättern lieben den Sommer, aber nicht die pralle Sonne. Friedel Winter empfiehlt, grundsätzlich bei den Pflanzen keinen Übertopf zu verwenden, um der Gefahr von Staunässe vorzubeugen. Sein Tipp: »Lieber den Pflanztopf auf einen Untersetzer stellen«.

Am Samstag und Sonntag (20./21. August) bietet Friedel Winter die Pflanzen auf seinem Hof in Fellingshausen jeweils von 11 bis 17 Uhr gegen eine Spende an. Mindestens 5 Euro sollten es aber jeweils sein. Den Erlös will Friedel Winter in die dritte Spendenaktion der Altburschenschaft »Vierjahreszeiten« für die Opfer der Flutkatastrophe im Ahrtal investieren.

Auch interessant

Kommentare