Freunde der Partnerschaft mit Sarrians trafen sich in Bieber

Biebertal (mo). Andrang im Tennisheim in Bieber: Über 70 Gäste wollten am Samstagabend bei "Amuse Bouche", dem kulinarischen Jahresauftakt des Vereins für Deutsch-Französische Freundschaft, dabei sein. Vorsitzende Brigitte Meckel-Jung freute sich, auch sieben Mitglieder des Partnerschaftsvereins aus dem südfranzösischen Sarrians um Vorsitzende Blanche Busca unter den Besuchern zu wissen.

Die französische Delegation kam, um mit den Biebertalern Inhalte und das Programm der offiziell seit 1968/69 bestehenden Partnerschaft für 2014 auszutauschen. Der Deutsch-Französische Verein Biebertal besteht seit 1975, er wurde gegründet, um die offizielle Partnerschaft mehr auf private Füße zu stellen und damit mit persönlichen Verbindungen zu bereichern. Seinerzeit auch wichtig, da es in Sarrians auch politische Strömungen gegen eine Partnerschaft mit einer deutschen Gemeinde gab. Der Französische Abend, 2003 als "Amuse Gueule" ins Leben gerufen, wird um den 22. Januar herum gefeiert, den Jahrestag des Élysée-Vertrages vom 22. Januar 1963, der das deutsch-französische Miteinander auf eine neue Ebene stellte. Seit 2013 trägt der Abend den Namen "Amuse Bouche". Wieder zeichnete am Samstag Markus Best für den kulinarischen Teil der Veranstaltung als Fachmann verantwortlich. "Typisch Quiche" war das Motto. Dazu gab es Rotwein aus der Provence, Bier und nichtalkoholische Getränke. Die Freunde aus Sarrians steuerten Pastis und den typischen "Galette des Rois", die in Frankreich verbreitete Variante des Dreikönigskuchens bei.

Im Rahmenprogramm zeigte Cenneth Löhr den Film, der 2013 beim Jugendcamp auf der evangelischen Jugendburg Hohensolms entstanden ist und ließ Bilder vom Partnerschaftstreffen 2013 in Biebertal folgen, zur Verfügung gestellt von Claus Ferber.

Schon vorzumerken im Jahresplan: Am 21. Februar wird als Angebot des Deutsch-Französischen Vereins der Film "Das Labyrint der Worte" gezeigt und am 11. April findet die Jahreshauptversammlung im Saal der Gaststätte Leicht (Kallches) in Rodheim statt.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare