Förderverein unterstützt Mitarbeiter

Biebertal (mo). Susanne Schröder, Leiterin der Diakoniestation Biebertal, begrüßte jetzt alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diakoniestation und der Tagespflege zur gemeinsamen Dienstbesprechung. Mit dabei waren Thomas Bender als Nachfolger von Pfarrer Günter Schäfer als Vorsitzender des evangelisch-kirchlichen Zweckverbands, Schäfer selbst und Georg Schlierbach, Vorsitzender des Fördervereins Sozialstation.
Schlierbach lobte die tolle Arbeit und den Einsatz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich mit aller Kraft für das Wohl der Patienten einsetzten. Er zählte die zunehmenden Probleme bei der pflegerischen Tätigkeit auf: Es fehlen Mitarbeiter, die demografische Entwicklung führe dazu, dass der Bedarf an Pflegekräften steigt. Diese stehen dabei unter erhöhtem Arbeitsdruck, der bringe gesundheitliche Belastungen mit sich und obendrauf sei auch noch die Coronakrise zu bewältigen.
»Die Belastung wird immer mehr, neue Mitarbeiter sind schwer zu finden«, so Schlierbach. Der Förderverein habe daher überlegt, den Mitarbeitern einmal etwas Gutes zu tun und eine Belohnung zu übergeben. Das geschah jetzt in Form eines Gutscheins von je 100 Euro. Insgesamt wurden so 3500 Euro weitergegeben. Ganz bewusst ohne Abstufung, erläuterte der Fördervereinschef, da jeder Mitarbeiter seine ganz besonderen Gründe für seinen Arbeitszeitanteil habe. Das soll aber auch ein Zeichen sein, dass auf die Mitarbeiter geachtet wird und es sich lohne, bei der Diakoniestation beziehungsweise der Tagespflege angestellt zu sein.
Susanne Schröder für die Diakoniestation und Maria Mazzotta als Leiterin der Tagespflege bedankten sich dafür im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.