Eheleute Lapp feiern heute eiserne Hochzeit

Biebertal (ws). Ein langes gemeinsames Leben, geprägt von menschlicher und sozialer Kompetenz und dem vielfältigen Engagement für die Mitmenschen: Das alles gilt für Eugen und Ottilie Lapp geb. Hartmann in Rodheim. Die Eheleute feiern heute bei guter Gesundheit ihre eiserne Hochzeit. Ab 10 Uhr wird die Gratulantenschar in der Gastwirtschaft Pausch erwartet.
Vor 65 Jahren, am 8. Juni 1957 gab sich das Paar das Ja-Wort. Kennen und lieben gelernt hatten sich die beiden während der Weihnachtsfeier der SKG Rodheim.
Die Jubilarin wurde 1936 in Dorlar geboren, wuchs dort auf und ging dort zur Schule. Arbeit fand sie bei der Firma Rinn & Cloos in Dorlar, päter wechselte sie zur Firma Hensoldt (heute Zeiss) in Wetzlar. 1961 wurde sie als Aushilfe im Dorlarer Kindergarten eingesetzt und 1967 als Halbtagskraft fest angestellt.
Zwölf Jahre lebten die Eheleute in Dorlar. Danach zogen sie ins Haus der Eltern des Ehemanns in Rodheim. 1970 trat Ottilie Lapp im Rodheimer Kindergarten eine Halbtagsstelle an. 1977 holte sie die Mittlere Reife nach, qualifizierte sich zur Kinderpflegerin. 1998 trat sie in Ruhestand. Seit über 70 Jahren singt sie im Frauenchor Dorlar.
Der Jubilar, ein echter »Rodheimer Bub« wurde 1934 geboren. Nach der Schule erlernte er in Heuchelheim das Schreinerhandwerk und war später 34 Jahre in der Möbelfabrik Loh in Solms tätig. Während dieser Zeit war er 16 Jahre Betriebsratsvorsitzender. 40 Jahre war er Mitglied der Gewerkschaft Holz- und Kunsthof GHK und dort 25 Jahre als Kassierer tätig. Die letzten zehn Berufsjahre absolvierte Eugen Lapp bei der Firma Wilhelmi (Dorlar). Daheim betätigt er sich gern handwerklich.
Viele Jahre war Eugen Lapp 2. Vorsitzender und bis Anfang 2022 17 Jahre Vorsitzender des Gesangvereins Lahnthal Dorlar 1867. 55 Jahre ist er Mitglied der SPD, seit 68 Jahren hält er der TSG Dorlar die Treue; hier war er 43 Jahre ehrenamtlicher Jugendleiter. Für seine Verdienste wurde ihm die goldene Ehrennadel mit Diamant verliehen. 1990 erhielt Lapp den Landesehrenbrief. 2002 nahm er die goldene Ehrennadel des Deutschen Leichtathletik-Verbandes entgegen. 2014 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.
Schon seit 55 Jahren verbringen die Eheleute ihren Urlaub am Lago Maggiore. Hieraus sind viele Freundschaften entstanden. Eugen Lapp ist zudem im Garten aktiv, Ottilie Lapp bastelt gerne. Dem Jubelpaar gratulieren vor allem Sohn Jürgen mit Schwiegertochter Corina und den Enkeln Jan und Florian.