1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Biebertal

Dylan an lauem Sommerabend

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Klaus Waldschmidt

Kommentare

sued_sven583_150622_4c_1
Sven Görtz überzeugt mit seinen Dylan-Songs. © Klaus Waldschmidt

Biebertal (ws). Ein lauer Sommerabend, blauer Himmel, ein faszinierendes Ambiente im Gail’schen Park, guter Wein - es passte alles, als Sven Görtz 150 Zuhörer im Rund des Parkareals mit seinen Bob-Dylan-Songs begeisterte.

Dylans Songtexte haben Generationen beeinflusst. Als erster Musiker erhielt er 2016 den Nobelpreis für Literatur. Im Mai 2021 feierte Dylan seinen 80. Geburtstag. Pandemie bedingt dauerte es drei Jahre, bis Görtz in der Kulisse des Parks auftreten konnte. Für den Freundeskreis Gail’scher Park begrüßte Jürgen Ross die Zuhörerschar. Der Abend begann eindrucksvoll mit »Rainy Day Women«. Sven Görtz sprach dann darüber, wie schwierig die Auswahl aus den vielen Hits sei, die Dylan produziert hat. Er habe bei der Vorbereitung deshalb die Entscheidung getroffen, dass er sich zunächst auf Songs, die vor November 1967 entstanden sind und die ihm auch selbst etwas bedeuten, konzentriert.

Er spielte unter anderem Lieder wie »Lay, Lady lay«, »Masters of War«, »Just Like a Women«, »It’s all over now, Baby Blue« oder »Girl from the North Country« und »Blowin’ in the Wind«. Die Zuhörerinnen und Zuhörer hatten darauf gewartet, der Beifall war deshalb groß.

Auch interessant

Kommentare