Biebertal aktuell

  • schließen

Holzvermarktung- Das Biebertaler Holz wird künftig von der "Holzvermarktung Mittelhessen" verkauft. In der Gesellschaft haben sich gut zwei Dutzend Kommunen zusammengeschlossen. Die Beförsterung verbleibt bis auf weiteres bei "Hessen-Forst", der Schlagabraum wird weiter über die Gemeinde an die Bürger abgegeben. Der Beschluss der Gemeindevertretung war einstimmig.

Gemeindestraßen- Biebertal und Schöffengrund wollen ein gemeinsames Datenportal für ihre Gemeindestraße aufbauen. Für das Projekt sind 50 000 Euro veranschlagt; es wird mit 25 000 Euro Förderung gerechnet.

LED-Leuchten- Dort, wo noch kein LED-Licht-Technik in öffentlichen Räumen installiert ist, so geprüft werden, ob und wie dies nachgerüstet werden kann. Das hat die SPD in Biebertal initiiert. Die Straßenlaternen sind schon auf LED umgestellt. Erwartet wird neben einer längeren Haltbarkeit vor allem eine Energie-Einsparung.

Verzicht auf Plastik- Ein runder Tisch mit Gewerbetreibenden, Schulen, Vereinen und Bürgern soll schauen, wie Plastikmüll in Biebertal noch weiter reduziert werden kann. Das haben die Grünen in der Gemeindevertretung angeregt. (so)

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare