"Der Bellschouh wird weniger gebraten als gedünstet", verrät Hannelore Schmandt.
+
"Der Bellschouh wird weniger gebraten als gedünstet", verrät Hannelore Schmandt.

Berühmter Fleischklops aus Watzenborn-Steinberg

  • vonStefan Schaal
    schließen

In einem Gasthaus nahe der Mockswiese im heutigen Pohlheim ist einst ein Fleischklops zu Berühmtheit gelangt, der die Küche des Gießener Lands bis heute prägt. Wohl weil das Gehackte in der Pfanne an die Wollbommel von Pelzschuhen erinnerte, nannten die Wirtsleute der "Goldenen Nuss" den deftigen Hackbraten bereits vor gut 110 Jahren Bellschouh.

Die 80 Jahre alte Hannelore Schmandt war von 1958 bis 1998 Gastgeberin in der "Nuss". Der Laden brummte - und vor allem der Bellschouh lockte Gäste aus der ganzen Region nach Watzenborn-Steinberg. "Er wird weniger gebraten als gedünstet", verrät Schmandt das Geheimnis der Zubereitung. "Und der Deckel auf der Pfanne bleibt immer geschlossen." Sonst werde der Hackbraten, der im Gleiberger Land gebackener Käs genannt wird, zu fest.

Der Bellschouh wird aus schlachtfrischem Schweinefleisch gefertigt, pro Person bemisst man 250 Gramm. Gewürzt wird das Fleisch nur mit Pfeffer und Salz, in der Pfanne landet es in heißem Schweineschmalz. Ist die Unterseite gut durchgedünstet, "und wenn das Fleisch vom Eiweiß hell überzogen ist, dreht man es um". Außerdem gebe man reichlich grob geschnittene Zwiebeln bei. Die Zubereitung in der Pfanne dauert rund 20 Minuten. "Wir haben als Beilage immer nur Brot gereicht", erzählt Schmandt.

In der bis 1998 existierenden "Goldenen Nuss" waren einige Varianten beliebt. Zum Bellschouh à la Erwin - benannt nach Koch Erwin Horn - gehörte Jägersoße mit vielen Pilzen. Wer einen "...wie der Hermann" bestellte, erhielt obendrauf ein Spiegelei, die Version des früheren Bürgermeisters Hermann Georg. Wegen des Ansturms an manchen Abenden war es problematisch, dass auch in eine große Pfanne nur vier Hackbraten passten. Ein Stammgast habe ihr ein besonderes Geschenk gemacht, erzählt Schmandt: Er schmiedete eine Megapfanne, in die zehn Bellschouh passten. "Das war die Sensation im Dorf." no/srs

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare