1. Gießener Allgemeine
  2. Kreis Gießen
  3. Allendorf

Schulbauernhof lädt ein zum Tag der offenen Tür

Erstellt: Aktualisiert:

Von: red Redaktion

Kommentare

Allendorf (pm). Der Schulbauernhof Tannenhof feiert am Samstag, 23. April, in der Allertshäuser Straße 15 sein nächstes Hoffest. Es beginnt um 11 und endet um 17 Uhr.

Eingeladen zum Fest und zum Tag der offenen Tür sind alle, die Lust auf einen Tag Bauernhof haben, sowie alle, die sich für die Arbeit des Schulbauernhofs interessieren. Die Übernachtungs- und Aufenthaltsräume können besichtigt werden, ebenso die Ställe aller Tiere.

Es gibt Grillwürstchen und anderes Mittagessen sowie Kaffee, Waffeln und Kuchen zu kaufen. Auch die hofeigenen Produkte werden angeboten. Für die Kinder lädt der Strohboden zum Toben ein, und es werden eine Hofrallye, Basteln, die Wurfbude und ein Tretschlepper-Parcours angeboten.

In den Schulwochen bewegen sich auf dem Gelände Schulklassen, die sich für eine Woche in den Ablauf des Betriebes eingliedern und so die Entstehung und erste Weiterverarbeitung der Lebensmittel kennenlernen. Dabei ist Mittun angesagt. In Kleingruppen eingeteilt, durchlaufen die Kinder immer für einen Tag einen Arbeitsbereich. Eingeschlossen darin ist auch die Arbeit in der Küche, denn es kommt so viel wie möglich von den hofeigenen Produkten täglich auf den Tisch.

Angeleitet werden die Kinder von zwei Teilnehmerinnen im Freiwilligen Sozialen Jahr, Grundschullehrerin Luise Hoffmann, der Hauswirtschafterin Anna Wißner und dem Betriebsleiter und Landwirt Goetz Hoffmann.

Tätigkeiten sind Melken, Ausmisten, Füttern, Tiere streicheln, auf die Weide bringen, Backen von Kuchen und Brot, Gemüse schnippeln, Käse herstellen, zentrifugieren, Butter schütteln und formen, im Garten säen, pflanzen, pflegen, ernten, aber auch zuhören und Interessantes über die Tiere und Pflanzen vor Ort erfahren.

Auch interessant

Kommentare