Nächste Vakanz im Rathaus
Allendorf (jwr). In der Verwaltung der kleinsten Kreiskommune steht die Neubesetzung von zwei Abteilungsleitungen an. Wie Bürgermeister Thomas Benz gegenüber der GAZ bestätigt, hat die bisherige Leiterin des Haupt- und Personalamts, Christina Fricke, fristgerecht gekündigt. Grund dafür sei Frickes Wegzug in eine andere Region, so Benz. Die Amtsleitung werde nun neu ausgeschrieben, »da sind wir gerade dran«.
Übergangsweise wird laut Benz der Leiter der - ohnehin schon stark überlasteten - Finanzabteilung, Jürgen Rausch, die Hauptamtsleitung kommissarisch übernehmen.
Außerdem dauert die Vakanz an der Spitze des Bauamts an. Auch in diesem Fall habe man den zuletzt tätigen Amtsleiter, Anton Hinze, durch Wegzug verloren, so der Bürgermeister. Allerdings sei für die Nachbesetzung nun eine interne Lösung gefunden: Der derzeitige Klimaschutzmanager der Stadt, Felix Jung, wird den Posten laut Benz übernehmen. Der Wechsel solle kurzfristig vollzogen, die mit Fördermitteln finanzierte Stelle des Klimaschutzmanagers dann neu ausgeschrieben werden. »Wir hoffen auf Bewerbungen«, sagte Benz und betonte für die Neubesetzungen im Haupt- und Bauamt: »Bei allen Entscheidungen war der Magistrat vollumfänglich eingebunden.«
In der internen Neubesetzung sieht Benz »die Chance, etwas Ruhe ins Bauamt zu bekommen«. Seit Amtsantritt des Bürgermeisters im Juli 2017 wäre Jung bereits der vierte Leiter des städtischen Bauamts. Es gehe längerfristig auch um eine »Neuausrichtung der Verwaltung«.