Dankbar für viele Reisen

Allendorf/Rabenau (vh). Am heutigen Montag, 20. Februar, feiert Gertrud Klaffka geb.Käs im Seniorenhaus Lumdatal in Londorf ihren 95. Geburtstag. Hierhin zog sie vor einigen Jahren aufgrund von Atemproblemen. Der Kopf funktioniert noch und kleine Rundgänge draußen auf der Anlage sind auch kein Problem.
Käs erblickte am 20. Februar 1928 in Allendorf das Licht der Welt, war nach dem Krieg bei der Schneiderei Sommer in Staufenberg und später bei Pauly in Dreihausen beschäftigt. Am 27. September 1947 heiratete sie Georg Käs. Aus der Ehe gingen zwei Kinder (Sohn gestorben), drei Enkel und sechs Urenkel hervor. Ein Ururenkel kommt in Kürze hinzu.
Käs interessierte sich für Gartenarbeit und Wandern. Das Ehepaar gehörte zum Wanderverein Allendorf, ihr Mann war Vorsitzender. Mit einem befreundeten Paar aus Bad Hersfeld sind sie in den Urlaub gefahren, etwa nach Griechenland, Spanien und Bulgarien. In Allendorf gab es eine tolle Nachbarschaft. Ein Damenquartett spielt immer Karten. Nur Käs lebt noch. Über ihre Reisen ins Ausland sagt sie: »Ich bin froh, dass wir fort waren. Wir können doch nichts mit nehmen«. FOTO: VH