Kommissarin Jana Winter (Natalia Wörner) ermittelt wieder für die ZDF-Krimiserie „Unter anderen Umständen“.
+
Die Flensburger Kriminalkommissaren Jana Winter und Arne Brauner sind dem Mörder von Cam-Girl Nele auf der Spur.

Heute um 20.15 Uhr im ZDF

„Unter anderen Umständen“ (ZDF): Handlung, Darsteller und Drehorte von „Lügen und Geheimnisse“

  • vonKim Luisa Engel
    schließen

Heute Abend um 20.15 Uhr zeigt das ZDF den 17. Fall der Krimi-Serie „Unter anderen Umständen“. Ein Überblick zu Handlung, Darstellern und Drehorten der Folge „Lügen und Geheimnisse“.

  • Heute Abend um 20.15 zeigt der ZDF den 17. Fall von „Unter anderen Umständen“.
  • Kommissarin Jana Winter (Natalia Wörner) ermittelt in „Lügen und Geheimnisse“ den Mord an Cam-Girl Nele.
  • Ein Überblick zu Handlung, Drehorten, Produktion und Darstellern des ZDF-Krimis.

„Lügen und Geheimnisse“, der neuste Fall für Kriminalkommissarin Jana Winter (Natalia Wörner), die mit ihrem Team in Schleswig-Holstein ermittelt, beginnt – wie sollte es auch anders sein –, mit einer Leiche. Nele Wagner wird tot im Jardelunder Moor an der deutsch-dänischen Grenze gefunden. Ihre Eltern hatten geglaubt, die 19-Jährige sei mit Freundin Jennifer auf einer Backpacker-Reise in Norwegen. Doch nun ist die Tochter tot, von Jennifer fehlt jede Spur und über beide kommt ein unfassbares Geheimnis ans Licht: Die jungen Frauen haben als Cam-Girls für eine Porno-Seite gearbeitet.

„Unter anderen Umständen“ (ZDF): Die Handlung von „Lügen und Geheimnisse“

Schnell nimmt die Handlung des ZDF-Krimis an Fahrt auf, als es Kommissarin Jana Winter mit Hilfe von Überwachungskameras gelingt, Jennifer aufzuspüren – lebend. Sie offenbart, was die Welt der Eltern zerbrechen lässt: Die Teenager wollten sich als Cam-Girls das Geld für den Skandinavien-Trip dazu verdienen. Als Jennifer den Betrag jedoch von ihrem Vater geschenkt bekommt, steigt sie aus. Im Gegensatz zu Nele, die Gefallen an ihrem Nebenjob gefunden hat und in eine Brust-Vergrößerung investieren will, um danach in der Erotik-Branche Karriere zu machen. .

Und so führt die Spur die norddeutschen Ermittler zu einem zwielichtigen Wohnwagen und zu Rasmus Poulsen, der die angehenden Webcam-Models nicht nur technisch unterstützte, sondern Nele offenbar seitdem verfolgte. Poulsen schien sogar die wahre Identität der 19-Jährigen zu kennen – doch ist er tatsächlich verantwortlich für Neles Tod? Die Eltern der Mädchen haben ihm jedenfalls Rache geschworen – und machen den Job für die Serien-Crew von „Unter anderen Umständen“ damit alles andere als einfacher.

„Lügen und Geheimnisse“ (ZDF): Drehorte und Produktion der der Krimi-Folge

Der 17. Fall von Kommissarin Jana Winter „Lügen und Geheimnisse“ wurde vom im Herbst unter anderem in Hamburg und Flensburg gedreht. Eine prominente Rolle spielt auch das Jardelunder Moor, in dem Neles Leiche gefunden wird, als eine der herausragenden Sehenswürdigkeiten des Kreises Schleswig-Flensburg. Das Naturschutzgebiet erstreckt sich in den Gemeinden Jardelund und Osterby, westlich von Flensburg und direkt an der Grenze zu Dänemark.

Wie bei den vorherigen 16 Fällen von „Unter anderen Umständen auch, führte Judith Kennel bei „Lügen und Geheimnisse“ Regie. Die Schweizerin dreht in Deutschland ausschließlich für das ZDF und beschränkt sich dabei, bis auf wenige Ausnahmen, auf die Krimi-Serie mit Natalia Wörner. Das Drehbuch zum heutigen Fall stammt von Johannes Rotter und Natalie Tielcke.

„Unter anderen Umständen“ (ZDF): Die Darsteller von „Lügen und Geheimnisse“

Der Krimi im ZDF ist hochkarätig besetzt: Natalia Wörner spielt die Kommissarin Jana Winter. Die Freundin von Außenminister Heiko Maas steht seit 1992 vor der Kamera. In der Reihe Unter anderen Umständen spielt Wörner seit 2006 die Ermittlerin. Seit 2016 ist sie auch in der Krimi-Serie „Die Diplomatin“ im Ersten als Protagonistin zu sehen.. Die Schauspielerin aus Stuttgart machte zuletzt außerdem in der Netflix-Serie „Berlin Station“ oder „Tannbach - Schicksal eines Dorfes“ von sich reden. Martin Brambach gibt auch in „Lügen und Geheimnisse“ wieder den Arne Brauner. Der Dresdener war im Kino etwa in „Oh Boy“ oder „Fleisch ist mein Gemüse“ zu sehen. Seit 2016 gehört er zum Ermittler-Team im „Tatort“ seiner Heimatstadt. Die weitere Besetzung:

Rolle Schauspieler
Jana Winter Natalia Wörner
Arne BraunerMartin Brambach
Matthias HammRalph Herforth
Alwa SörensenLisa Werlinder
Nele WagnerLaetitia Adrian
Jennifer PetersenBianca Nawrath
Rasmus PoulsenMads Reuther
Dr. Bernd FabianHansjürgen Hürrig
Simon Wagner Roeland Wiesnekker
Karen Wagner Birge Schade
Werner PetersenStephan Kampwirth
Dr. Christoph GundlachHary Prinz
Maik LeinemannTimo Jacobs
Dr. Liv BodilsenMille Maria Dalsgaard
Andy Lutz Fabian Lichottka

„Unter anderen Umständen“ (ZDF): Reihe zu „Lügen und Geheimnisse“

Die Reihe „Unter anderen Umständen“ läuft seit 2006 im ZDF, seitdem spielt Natalia Wörner auch die Hauptrolle der Jana Winter. Das Ermittler-Team aus Matthias Hamm (Ralph Herforth) und Arne Brauner (Martin Brambach) hat sich seit Beginn der Reihe ebenfalls nicht verändert. Zu Beginn war nur ein Film angedacht, der - aufgrund der damaligen Schwangerschaft von Natalia Wörner - den Titel „Unter anderen Umständen“ bekam. Wörners 2006 geborener Sohn spielt auch in der Serie gelegentlich als Jana Winters Sohn mit. Aufgrund des großen Erfolgs machten die Verantwortlichen eine Krimi-Reihe aus dem Fernsehfilm.

„Unter anderen Umständen (ZDF) - wann läuft „Lügen und Geheimnisse“?

Der 17. Fall von Kommissarin Jana Winter „Lügen und Geheimnisse“ läuft heute Abend (23.11.2020) um 20.15 Uhr im ZDF. Schon jetzt ist der Krimi in der ZDF-Mediathek zu sehen, wo er noch bis zum 15.11.2020 verfügbar bleibt.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare