Ein Geheimnis von "Die Toten vom Bodensee - Fluch aus der Tiefe": Der Drehort. 
+
Ein Geheimnis von "Die Toten vom Bodensee - Fluch aus der Tiefe": Der Drehort. 

Krimi-Reihe im ZDF

"Die Toten vom Bodensee": Nun ist klar, wie es weitergeht - Drehort als Geheimnis des Erfolgs?

Mit "Die Toten vom Bodensee" ist dem ZDF ein verlässlicher Quotenbringer geglückt. Nun wird der Fall "Fluch aus der Tiefe" ausgestrahlt. Doch wie geht es weiter?

Seit 2014 ermittelt das Team an der Grenze zwischen Deutschland und Österreich: "Die Toten vom Bodensee" bringt seit Jahren Quote, die Krimi-Reihe hat inzwischen treue Zuschauer. Mit "Fluch aus der Tiefe" läuft am Montag bereits der zehnte Fall. In den Hauptrollen einmal mehr: Matthias Koeberlin und Nora Waldstätten. Die beiden Schauspieler geben Kriminalhauptkommissar Micha Oberländer aus Deutschland und Kriminalinspektorin Hannah Zeiler aus Österreich. 

"Die Toten vom Bodensee": Nächster Fall nach "Fluch aus der Tiefe" schon aufgenommen

Im Fall "Fluch aus der Tiefe" wird es brutal: Ein Schatz wurde aus dem Bodensee gezogen, 273 Goldmünzen hat der Finder auf dem Grund entdeckt. Doch glücklich wird er damit nicht: Bald wird er tot aufgefunden, ermordet und mit zugenähtem Mund. Darin: Eine Goldmünze. Die Ermittler stehen von einem Rätsel. Für die Ermittler bedingt die Arbeit...

Doch wie geht es nach "Fluch aus der Tiefe" weiter? Nach über fünf Jahren scheint die Nachfrage nach neuen Fällen der Krimi-Reihe "Die Toten vom Bodensee" nicht nachzulassen. Aber wollen auch die Hauptdarsteller weitermachen? Matthias Koeberlin erklärt gegenüber mehreren Medien: "Aber ja!" Tatsächlich sind die Dreharbeiten für den kommenden, den elften Fall bereits abgeschlossen. Der Arbeitstitel: "Blutritt". Einen Ausstrahlungstermin hat das ZDF noch nicht bekanntgegeben. 

"Die Toten vom Bodensee": Drehort von "Fluch aus der Tiefe" und Co. als Erfolgsgeheimnis?

Doch auch darüberhinaus wird "Die Toten vom Bodensee" offenbar fortgesetzt: "Ich freue mich schon, denn wir beginnen im April mit den Dreharbeiten zu den nächsten Folgen", sagt Matthias Koeberlin. Fans der Krimi-Reihe dürfen also aufatmen. 

Was aber ist das Geheimnis von "Die Toten vom Bodensee"? Mit ziemlicher Sicherheit spielt auch der Drehort eine gewichtige Rolle. Das ZDF verortet die Handlung im Grenzgebiet zwischen Deutschland und Österreich. Und tatsächlich liegen Drehorte auch in beiden Ländern: In Bregenz, auf der österreichischen Seite, und Lindau, auf der deutschen Seite, werden Szenen aufgenommen. 

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare