Auch im echten Leben ein Paar: Die Schauspieler Harald Krassnitzer und Ann-Kathrin Kramer im Thriller „Tödliche Gier“ des ZDF.
+
Auch im echten Leben ein Paar: Die Schauspieler Harald Krassnitzer und Ann-Kathrin Kramer im Thriller „Tödliche Gier“ des ZDF.

Provinz-Krimi

„Tödliche Gier“ (ZDF) heute: Drehort, Schauspieler und Inhalt des TV-Thriller im Überblick

  • Florian Dörr
    VonFlorian Dörr
    schließen

Mit „Tödliche Gier“ zeigt das ZDF heute (24.02.2021) einen Thriller um 20.15 Uhr. Die wichtigsten Infos zu Inhalt, Drehort und Schauspielern um das Ehepaar Harald Krassnitzer und Ann-Kathrin Kramer.

Vier Gefangene brechen aus der JVA Hamburg aus. Einer von ihnen, Harry Dombrowski, hatte vor Jahren einen Diamantenraub begangen. Nun wollen sie im ZDF-Thriller „Tödliche Gier“ heute (24.02.2021) die Beute holen. Doch auf der Flucht wird ausgerechnet derjenige aus dem Quartett, der weiß, wo die Diamanten versteckt sind, erschossen.

Seine Kumpanen Hanno Pottek, Armin Wiesner und Robert Vollmer wissen nur, dass die Edelsteine irgendwo in der Kirche der kleinen Gemeinde liegen. Aber wo genau? Die drei Gangster verstecken sich tagsüber im Gebäude und machen sich nachts auf die Suche. Doch dann entdeckt Pastor Manfred Bahnert nachts Licht in „seiner“ Kirche und stößt auf die Ausbrecher.

Die nehmen im Film „Tödliche Gier“ den Kirchenmann und seine gesamte Familie als Geiseln, denn ohne Beute können sie sich nicht ins Ausland absetzen. In der Gemeinde vor den Toren Hamburgs entsteht bald der Eindruck, dass mit dem neuen Pastor und der Kirche etwas nicht stimmt.

„Tödliche Gier“ heute im ZDF: Die Schauspieler - Welche Darsteller sind dabei?

Die beiden Hauptdarsteller - Harald Krassnitzer als Pastor Manfred Bahnert und Ann-Kathrin Kramer als Claudia Bahnert - kennen sich bereits seit Jahren, haben in mehreren TV-Produktionen zusammengearbeitet. Und nicht nur das: Seit über 20 Jahren sind die beiden ein Paar, seit mehr als zehn Jahren sind die Schauspieler verheiratet. Ihn kennt man freilich als Kommissar aus dem „Tatort“ Wien. Auch in ihrer Filmografie finden sich Dutzende TV-Produktionen, darunter eine feste Rolle in der Reihe „Das Duo“. „Wir arbeiten sehr gern zusammen und müssen dabei auch nicht künstlich zwischen Arbeit und Privatem trennen. Wir sprechen über die Texte, lernen sie manchmal auch zusammen und freuen uns über die intensive gemeinsame Zeit“, sagt Schauspielerin Ann-Kathrin Kramer über die Arbeit mit ihrem Ehemann. Die Besetzung von „Tödliche Gier“ heute (24.02.2021) im Überblick:

RolleSchauspieler
Manfred BahnertHarald Krassnitzer
Claudia BahnertAnn-Kathrin Kramer
Svenja BahnertSofie Eifertinger
Marius BahnertJohannes Geller
Armin WiesnerThomas Sarbacher
Hanno PottekDirk Borchardt
Robert VollmerLeonard Carow
Harry DombrowskiThomas Lawinky
Kurt NielsenUwe Rohde
Sven FärberJosef Heynert
Silke HarmsenKatrin Pollitt
Paul HarmsenMarek Erhardt

„Tödliche Gier“ heute: Der Drehort - Wo spielt der ZDF-Thriller

Irgendwo vor den Toren Hamburgs soll es liegen, das kleine Dorf im Norden, in dem sich im TV-Thriller „Tödliche Gier“ die Geisel-Tragödie abspielt. Drehort war mit Proseken ein Ortsteil der Gemeinde Gägelow im Landkreis Nordwestmecklenburg in Mecklenburg-Vorpommern. Proseken liegt knapp 150 Kilometer östlich der Elbe-Metropole. Unter anderem wurden Szenen im Pfarrhaus aufgenommen. Auch in Wismar und Kiel wurden Szenen für „Tödliche Gier“ gedreht. Das ZDF-Team war im November und im Dezember 2019 an den Drehorten unterwegs.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare