+
Die Schauspieler Eva Löbau und Friedemann Berg konnten für "Tatort: Ich hab im Traum geweinet" an spannenden Drehorten im Schwarzwald arbeiten.

Neuer Fall

"Tatort" Schwarzwald: Drehorte, Schauspieler und Co. von "Ich hab im Traum geweinet"

Das Erste zeigt heute mit "Ich hab im Traum geweinet" einen neuen "Tatort" aus dem Schwarzwald. Die wichtigsten Infos zu Drehort und Besetzung. 

Es ist Fasnet im Schwarzwald. Fasching also. In Teilen der Region herrscht Ausnahmezustand. Doch die Kommissare Franziska Tobler (Eva Löbau) und Friedemann Berg (Hans-Jochen Wagner) haben heute im neuen "Tatort" aus dem Schwarzwald andere Sorgen. 

Denn Philipp Kiehl (Andreas Döhler) wird in einem Hotelzimmer tot aufgefunden. Erschlagen! Eigentlich wollte er im Schwarzwald seine Frau Elena Kiehl (Bibiana Beglau) zu einer Schönheits-OP begleiten. Doch den Abend vor seinem Tod verbrachte er offenbar mit Romy Schindler (Darja Mahotkin)...

"Tatort: Ich hab im Traum geweinet" heute: Gleich mehrere Drehorte im Schwarzwald

Der neue "Tatort" aus dem Schwarzwald wurde im vergangenen Jahr gedreht. In "Ich hab im Traum geweinet" sind Straßenszenen der alemannischen Fastnacht zu sehen. 

Aufgenommen wurden sie unter anderem in Elzach im Landkreis Emmendingen, Sasbachwalden, Bühlertal und Baden-Baden. Schon bevor der erste "Tatort" aus dem Schwarzwald ausgetragen wurde, war klar, dass das Team um Franziska Tobler (Eva Löbau) und Friedemann Berg (Hans-Jochen Wagner) nicht nur in Freiburg ermitteln würde. 

"Tatort" Schwarzwald heute: Drehorte in ehemaliger Klinik und Hotel

Eine zentrale Rolle in "Ich hab im Traum geweinet" spielt die vermeintliche Schönheitsklinik, in der sich Elena Kiehl (Bibiana Beglau) einer Operation unterziehen will. In Wahrheit handelt es sich bei dem Drehort um eine ehemalige Kurklinik in Sasbachwalden. 

Und auch einen zweiten Drehort hat Sasbachwalden für den neuen "Tatort" aus dem Schwarzwald beizutragen: Das Hotel Brandbach - bei den Dreharbeiten im vergangenen Jahr saisonbedingt geschlossen - ist in "Ich hab im Traum geweinet" ebenfalls zu sehen. Prägend sich jedoch vor allem die Fasnet-Szenen aus Elzach. 

"Tatort: Ich hab im Traum geweinet" heute: Schauspieler um Eva Löbau und Hans-Jochen Wagner

Das Team des "Tatort" aus dem Schwarzwald gilt als vergleichsweise neu im Geschäft, einigen Zuschauern sind die Komissare noch nicht ganz vertraut. Franziska Tobler (Eva Löbau) und Friedemann Berg (Hans-Jochen Wagner) ermitteln seit 2017. Insgesamt haben sie inzwischen drei Fälle. Mit "Ich hab im Traum geweinet" folgt der nächste. Weitere Schauspieler aus der Besetzung: 

Romy Schindler

Darja Mahotkin

Elena Kiehl

Bibiana Beglau

David Hans

Andrei Viorel Tacu

Karl Brambach

Jean-Luc Bubert

Zahlreiche Nebendarsteller und Statisten sind auch dabei, die auf ihre Gagen für den neuen "Tatort" aus dem Schwarzwald verzichtet haben. Ein Sprecher der Narrenzunft Elzach erklärt, dass so 5000 Euro zusammengekommen sind. Mit Hilfe des Geldes soll ein altes Gasthaus am Drehort zu einem Bürgerzentrum gemacht werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion