+
Für den neuen Tatort "Angriff auf Wache 08" wurde in Butzbach und Friedberg gedreht.

ARD-Tatort

Gleich zwei Drehorte in der Wetterau: Tatort "Angriff auf Wache 08" heute

Am Sonntag zeigt das Erste den neuen Tatort "Angriff auf Wache 08". Das Filmteam war in Hessen unterwegs. Die Drehorte im Überblick. 

Vor knapp einem Jahr hat es beim Tatort-Dreh mit Ulrich Tukur in Friedberg ordentlich geknallt. Die ehemalige US-Kaserne ist einer der Schauplätz für den neuen Fall "Angriff auf Wache 08" von Ermittler Felix Murot (Ulrich Tukur).  Doch wenn der Streifen am Sonntag, 20. Oktober, ausgestrahlt wird, ist nicht nur die EX-US-Kaserne der Kreisstadt im Fernsehen zu sehen.  

Tatort "Angriff auf Wache 08": Dreh in der JVA-Butzbach

Auch die JVA Butzbach ist Schauplatz für einige Szenen. Dort sei im Außenbereich gedreht worden, heißt es beim Hessischen Rundfunk. Außerdem war das Filmteam in Offenbach und Frankfurt unterwegs. Denn der Fall spielt laut HR irgendwo an der Peripherie zwischen Frankfurt und Offenbach. Dort steht im Film eine alte, einsame Polizeiwache. Mittlerweile ist sie ein Polizeimuseum, wird bald abgewickelt und beherbergt nur noch zwei Polizisten: Walter Brenner und seine Kollegin Cynthia.

Brenner ist ein alter Freund von Felix Murot. Der beschließt, seinen Ex-Kollegen aus BKA-Tagen zu besuchen. In der Zwischenzeit braut sich jedoch etwas zusammen in der Stadt: Eine Sonnenfinsternis, eine Tochter, die ihren ermordeten Vater gerächt hat und sich in das Revier rettet, und ein Gefangenentransport mit Schwerkriminellen, der mit einer Reifenpanne vor dem Revier strandet. Plötzlich wird das Revier beschossen, eine Bande eröffnet das Feuer. Die Hölle bricht los. 

Tatort "Angriff auf Wache 08": Hanau ist Drehort

Eine der Schlüsselszenen spielt in Hanau. Dort nutzte der HR ein ehemaliges Kasernengelände als Schauplatz für eine tödliche Auseinandersetzung. Weitere hessische Drehorte für die Schauspieler  waren Maintal und eine Landstraße zwischen Ober- und Nieder-Eschbach. Neben Ulrich Tukur als Felix Murot sind in den Hauptrollen Barbara Philipp, Christina Große und Peter Kurth zu sehen. Auch Thomas Schmauser, Paula Hartmann, Sascha Nathan und Clemens Meyer als DJ Ecki spielen mit. 

Auch eine Besonderheit im Tatort "Angriff auf Wache 08": Die Musik.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare