1. Gießener Allgemeine
  2. Film, TV & Serien

„Polizeiruf 110“: Schauspieler, Handlung, Drehorte, Kritiken von ARD-Krimi „Hermann“ heute

Erstellt:

Von: Florian Dörr

Kommentare

Gisa Flanke spielt im neuen Polizeiruf 110 „Hermann“, der heute auf ARD läuft, die Polizistin Alexandra Luschke.
Gisa Flanke spielt im neuen Polizeiruf 110 „Hermann“, der heute auf ARD läuft, die Polizistin Alexandra Luschke. © rbb/Maor Waisburd

Kein „Tatort“ um 20.15 Uhr. Dafür ein neuer „Polizeiruf 110“ zur besten Sendezeit. Heute (05.12.2021) zeigt die ARD die Erstausstrahlung „Hermann“ im Ersten. Die wichtigsten Infos zu Handlung, Schauspielern, Drehorten und Kritiken.

Erschreckender Fund in Slubice: Bei der Entsorgung von vermeintlichem Bauschutt wird eine Leiche gefunden. Schnell ist klar: Bei der Toten handelt es sich um die Bauingenieurin Daniela Nowak. Kommissar Adam Raczek soll ermitteln - und seine Arbeit führt in einmal mehr nach Deutschland. Genauer: auf eine Baustelle nach Cottbus. Hier arbeitete das Opfer für Karl Winkler, der einen kompletten Häuserblock saniert.

Eine erste Spur leitet die Ermittler zu Zvi Spielmann und seiner Tochter Maja. Die beiden Israelis geben zu, kurz vor ihrem Tod mit Daniela Nowak verabredet gewesen zu sein. Doch: Sie wollen die Bauingenieurin nicht angetroffen haben.

Die Geschichte aber, die sie im neuen „Polizeiruf 110: Hermann“ heute (05.12.2021) zu erzählen haben, lässt Adam Raczek und seine Kollegen noch weiter aufhorchen: Das Opfer soll in Besitz von wichtigen Dokumenten im Zusammenhang mit einem Restitutionsanspruch gewesen sein. Die Besitzverhältnisse des Hauses, dass Zvis Spielmanns Vater gebaut hatte, sind fast 80 Jahre nach Kriegsende nicht geklärt.

„Polizeiruf 110: Hermann heute (05.12.2021) in der ARD: Die Schauspieler

Schauspieler Lucas Gregorowicz, den Filmliebhaber unter anderem aus „Lammbock“ kennen, gibt im „Polizeiruf 110“ aus Brandenburg und Polen weiterhin den Kommissar Adam Raczek. Nicht mehr dabei ist jedoch Maria Simon als Ermittlerin Olga Lenski. Ihr letzter Fall lief im Januar 2021. Ein Nachfolger ist bereits bekannt: Schauspieler André Kaczmarczyk wird mit Lucas Gregorowicz ein männliches Duo geben. Allerdings: Im neuen „Polizeiruf 110: Hermann“ heute (05.12.2021) in der ARD ist der Neue noch nicht dabei. Die Besetzung im Überblick:

RolleSchauspieler
Adam RaczekLucas Gregorowicz
Alexandra LuschkeGisa Flake
Maya SpielmannOrit Nahmias
Zvi SpielmannDov Glickman
Elisabeth BehrendMonika Lennartz
Karl WinklerSven-Eric Bechtolf
Jakob BehrendHeiko Raulin
Markus OelßnerBernd Hölscher
Karola NowakGabriele Völsch
Wiktor KrolKlaudiusz Kaufmann
Wolfgang NeumannFritz Roth

„Polizeiruf 110: Hermann heute (05.12.2021) in der ARD: Die Drehorte

Der „Polizeiruf 110“ mit Kommissar Adam Raczek ist nicht fest an eine Stand gebunden. Er pendelt zwischen Brandenburg und Polen. Für den Fall „Hermann“ heute (05.12.2021) in der ARD zog es das Team unter anderem nach Cottbus. Kenner der Stadt dürften einige Gebäude wiedererkennen: So ist unter anderem das Congress Hotel zu sehen, ebenso der Campus der Brandenburgischen Technischen Universität oder die Stadthalle.

„Polizeiruf 110: Hermann heute (05.12.2021) in der ARD: Die Kritiken

Anders als der „Tatort“ sorgt der „Polizeiruf 110“ nicht Woche für Woche für große Diskussionen bei den Zuschauern. Ähnlich hitzige Diskussionen gibt es im „anderen“ ARD-Sonntagskrimi nicht. Dennoch lohnt auch hier und heute (05.12.2021) ein Blick auf die Kritiken zum Fall „Hermann“ aus Brandenburg und Polen. Eine Auswahl:

Auch interessant

Kommentare