Nord Nord Mord Sylt Krimi ZDF
+
Das Team von Nord Nord Mord ermittelt auf Sylt.

TV-Krimi

Nord Nord Mord (ZDF): Das Wichtigste zu „Sievers und die schlaflosen Nächte“ im Überblick

  • Ines Alberti
    vonInes Alberti
    schließen

Das ZDF bringt am Montagabend (05.10.2020) eine neue Folge der Krimireihe „Nord Nord Mord“. Handlung, Besetzung und Drehort gibt es hier im Überblick.

  • Das ZDF sendet eine neue Folge der Krimireihe „Nord Nord Mord“.
  • „Sievers und die schlaflosen Nächte“ läuft am Montag (05.10.2020) um 20.15 Uhr.
  • Drehort für den Krimi war der hohe Norden.

Die Kriminalpolizei auf Sylt ermittelt in einem neuen Fall: Der neue Vermieter von Kriminalhauptkommissar Carl Sievers wird tot aufgefunden. „Sievers und die schlaflosen Nächte“ ist der vierte Fall, in dem Carl Sievers in „Nord Nord Mord“ (ZDF) auf Sylt im Einsatz ist. Nachdem er von Kiel nach Sylt versetzt wurde, hat er sich endlich dazu durchgerungen, ein Haus auf der Insel zu mieten – in seiner neuen Bleibe bereitet ihm aber nicht nur der krähende Hahn von nebenan schlaflose Nächte.

„Nord Nord Mord“ (ZDF): Darum geht es in „Sievers und die schlaflosen Nächte“

Nach dem Mord an Sievers‘ Vermieter geht das Ermittlerteam von „Nord Nord Mord“ (ZDF) zunächst von einem Raubmord aus - doch schnell wird klar, dass das gutbürgerliche Leben des Vermieters und Piloten Jens Hansen Brüche hatte und somit auch andere Motive und Täter in Frage kommen. Er hatte beispielsweise eine heimliche Geliebte und kurz vor seinem Tod gab es Streit mit seinem Bruder Heiner – es ging um eben jenes Haus, in dem sich Carl Sievers derweil niedergelassen hat.

Auch Sievers‘ neuer Nachbar Peer Wilders könnte ein Motiv haben. Dessen Frau war bei einem Flugunfall ums Leben gekommen, für den Jens Hansen verantwortlich gewesen sein soll. Die Ermittlungen führen die Kommissare schließlich bis nach Dänemark.

Drehort und Besetzung bei Nord Nord Mord (ZDF)

Im Krimi „Nord Nord Mord: Sievers und die schlaflosen Nächte“ im ZDF sind neben den Kommissaren (gespielt von Peter Heinrich Brix, Julia Brendler und Oliver Wnuk) unter anderem Paul Herwig und Peter Benedict in weiteren Hauptrollen zu sehen. Herwig spielt den Bruder des Mordopfers. Den verschrobenen neuen Nachbarn und Witwer Peer Wilders verkörpert Peter Benedict.

RolleDarsteller
Carl SieversPeter Heinrich Brix
Ina BehrendsenJulia Brendler
Hinnerk FeldmannOliver Wnuk
Heiner HansenPaul Herwig
Hanni KüblerHanna Plaß
Manne GartzDavid Korbmann
Tabea KrawinkelVictoria Trauttmansdorff
Peer WildersPeter Benedict
Tim ClaasenFlorian Bartholomäi
Greta HansenMarie Anne Fliegel
Kurt MüllerAndreas Christ
Birte MeerbaumNadja Engel

Gedreht wurde der zwölfte Teil der seit 2011 ausgestrahlten Krimireihe in Hamburg und auf Sylt. Regie führte Anno Saul, der bereits bei vier weiteren Folgen von „Nord Nord Mord“ im ZDF verantwortlich zeichnete. (ial)

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare