„Neben der Spur - Schließe Deine Augen“: Die Kommissare Vincent Ruiz (Juergen Maurer) und Anna Bartholomé (Marie Leuenberger) hören den Ausführungen von Psychiater Joe Jessen (Ulrich Noethen) zu. Jessen deutet auf eine Wand mit Tatort-Fotos.
+
Die Kommissare Vincent Ruiz (Juergen Maurer, l.) und Anna Bartholomé (Marie Leuenberger, M.) hören den Ausführungen von Psychiater Joe Jessen (Ulrich Noethen, r.) zu.

Heute Abend im ZDF

„Neben der Spur - Schließe deine Augen“ (ZDF): Handlung, Drehorte und Schauspieler des Thrillers heute

  • vonKim Luisa Engel
    schließen

Heute Abend zeigt das ZDF den Thriller „Neben der Spur - Schließe deine Augen“ mit Ulrich Noethen in der Hauptrolle. Ein Überblick zu Handlung, Drehorten, Produktion und Schauspielern des Films.

  • Das ZDF zeigt heute Abend um 20.15 Uhr einen weiteren Film der Krimi-Reihe „Neben der Spur“.
  • In „Schließe deine Augen“ hat es Psychiater Joe Jessen mit einem ritualistischen Doppelmord zu tun.
  • Die Hauptrolle der ZDF-Reihe „Neben der Spur“ wird seit 2014 von Ulrich Noethen verkörpert.

Etwa ein Jahr ist es her, seitdem ein neuer Film aus der ZDF-Krimi-Reihe „Neben der Spur“ gezeigt wurde. Damals interessierten sich 5,8 Millionen Zuschauer für Psychiater Joe Jessens Arbeit an einem Tatort - heute Abend gibt es endlich Nachschub für die Fans. In „Schließe deine Augen“, nach einer Romanvorlage von Michael Robotham, hat es Jessen mit einem ritualistisch anmutendem Doppelmord zu tun. Als wäre das nicht schon schlimm genug, erhält der Psychiater auch privat niederschmetternde Nachrichten. Als dann noch ein dritter Mord geschieht, ist das Chaos perfekt. Ein Überblick zu Handlung, Drehorten, Produktion und Schauspielern von „Neben der Spur - Schließe deine Augen“.

„Neben der Spur - Schließe deine Augen“ (ZDF): Die Handlung des Thrillers

Psychiater Joe Jessen freut sich, dass seine Frau Nora ihn nach Jahren der Trennung einlädt, mit ihr und der gemeinsamen Tochter Lotte ein paar Wochen an die Ostsee zu fahren. Da kommt es ihm gelegen, dass Kommissar Vincent Ruiz ihn bittet einen Blick auf einen ungelösten Fall in der Nähe zu werfen, an dem sich seine ehemalige Kollegin Anna Bartholomé seit Wochen vergeblich versucht. In Husum eröffnet sich Joe ein grausiges Bild: Opfer sind Mutter und Tochter, neben ihnen liegt eine aufgeschlagene Bibel auf dem Boden, an der Wand prangt ein gemaltes Pentagramm. Handelt es sich etwa um einen Ritualmord?

Tochter Lotte will in die Fußstapfen ihres Vaters treten und möchte bei den Ermittlungen helfen. Im Internet findet sie den selbsternannten Profiler Milosz Zanussi, der seit Tagen online über den Fall berichtet und viel Presse auf sich zieht - zu allem Überfluss ist er ein ehemaliger Schüler Jessens. Zanussi hetzt die Angehörigen auf und will eine Verbindung zu mehreren Überfällen sehen, die in der Gegend stattgefunden haben. Jessen und Anna gehen der Vermutung nach: Der Täter geht zwar makaber vor, es scheint jedoch keine Verbindung zum Doppelmord zu geben. Währenddessen unterbreitet Nora Joe eine schlechte Nachricht, für ihn bricht eine Welt zusammen und er möchte den Fall sofort abgeben. Ausgerechnet dann geschieht ein weiterer Mord, der ihn zwingt, weiterzumachen.

„Neben der Spur - Schließe deine Augen“ (ZDF): Drehorte und Produktion des Thrillers

Gedreht wurde der ZDF-Thriller vom 11. Februar bis zum 12. März 2020. Als Kulisse zu „Neben der Spur - Schließe deine Augen“ dienten Husum und St. Peter Ording in Nordfriesland, sowie Hamburg.

Joe Jessen (Ulrich Noethen) und seine Tochter Charlotte, gespielt von Schauspieler-Tochter Lilly Liefers.

Die Krimi-Reihe „Neben der Spur“ wird von der „Network Movie Film- und Fernsehproduktion“ für den ZDF produziert. Regie für den siebten Fall„Schließe deine Augen“ führte Josef Rusnak, der auch für den letzten Teil „Erlöse mich“ verantwortlich war. Rusnak schrieb ebenfalls das Drehbuch, welches auf dem Roman „Der Schlafmacher“ des australischen Autors Michael Robotham basiert. Im englischen Original heißt das Buch „Close your Eyes“, was den deutschen Titel „Schließe deine Augen“ inspiriert hat.

„Neben der Spur - Schließe deine Augen“ (ZDF): Die Schauspieler des Thrillers

Ulrich Noethen spielt seit dem Beginn der Thriller-Reihe in 2014 die Hauptrolle des Psychiaters Joe Jessen. Noethen bekam nach seinem Schauspielstudium erste Rollen am Theater, so stand er ab 1985 auf vielen Bühnen Deutschlands. Nach der Schließung der Staatlichen Schauspielbühnen Berlin 1993 wechselte er zum Film, mittlerweile ist er einer der berühmtesten Film- und Fernsehschauspieler Deutschlands. Zu seinen bekanntesten Filmen zählen „Das Sams“ (2001, 2003), „Der Untergang“ (2004) und der Fernseh-Zweiteiler „Die Luftbrücke“ (2005). Für letzteren wurde er mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet, nur einer seiner zahlreichen Preise.

Jessens Tochter Charlotte, genannt Lotte, wird seit dem ersten Film von „Neben der Spur“ von Lilly Liefers gespielt. Die Tochter von Jan Josef Liefers und Anna Loos gab ihr Filmdebüt 2012 als 10-Jährige in der ZDF-Verfilmung des Katie Fforde-Romans „Diagnose Liebe“. 2014 stand sie neben ihrem Vater für Til Schweigers Kinofilm „Honig im Kopf“ vor der Kamera. In weiteren Rollen in „Neben der Spur - Schließe deine Augen“ sind, unter anderem, folgende Darsteller zu sehen:

Rolle Schauspieler
Joe JessenUlrich Noethen
Vincent RuizJürgen Maurer
Anna BartholoméMarie Leuenberger
Kadir EggerKailas Mahadevan
Nora JessenPetra van de Voort
Charlotte JessenLilly Liefers
Jan JohannsonStephan Grossmann
Milosz ZanussiRaphael Gareisen

Wann ist der neue Film der „Neben der Spur“-Reihe zu sehen?

Das ZDF zeigt „Neben der Spur - Schließe deine Augen“ heute Abend um 20.15 Uhr. Schon jetzt ist der Film in der ZDF-Mediathek verfügbar, wo er noch bis zum 17.01.2022 online bleibt.

Wer Nachhol-Bedarf hat: Auch der sechste Fall von Joe Jessen „Neben der Spur - Erlöse mich“ ist in der Mediathek hochgeladen.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare