„Kinder und andere Baustellen“: Tülin (Yasemin Cetinkaya), Marlene (Julia-Maria Köhler), Karl (Stephan Grossmann), Renate (Valerie Niehaus) und Rosi (Marlene Morreis) stehen in dem frisch renovierten Raum der KiTa, sie halten die entsprechenden Arbeitswerkzeuge noch in ihren Händen.
+
Kita geschlossen? Kein Problem! Gemeinsam mit anderen Eltern, die einen KiTa-Platz suchen, renoviert Marlene (Julia-Maria Köhler, 2. v. l.) flugs neue Räume - aber Bauen ist ein Abenteuer, auch für Marlene!

Heute um 20:15 Uhr im ZDF

„Kinder und andere Baustellen“ heute im ZDF: Drehorte, Besetzung und Handlung

  • vonSebastian Richter
    schließen

Am heutigen Donnerstag (5.11.2020) läuft im ZDF um 20:15 Uhr die Komödie „Kinder und andere Baustellen“. Ein Überblick zu Handlung, Besetzung und Drehorten.

  • Das ZDF zeigt heute die Komödie „Kinder und andere Baustellen“.
  • Um 20:15 Uhr läuft sie im linearen Fernsehen, schon vorab kann man den Film auch in der Mediathek sehen.
  • Wir geben einen Überblick zu Handlung, Besetzung und Drehort des TV-Films.

Im Auftrag des ZDF hat die Münchner Produktionsfirma Hager Moss Film GmbH unter dem Arbeitstitel „Hammerfrauen“ 2019 mit den Dreharbeiten zu „Kinder und andere Baustellen“ begonnen. Die launige Komödie für die ganze Familie dreht sich um Marlene, die gerade aus der Babypause kommt und jetzt den Weg zurück in den Job sucht. Allerdings wirft das Schicksal ihr immer wieder Steine in den Weg.

„Kinder und andere Baustellen“ (ZDF): Die Handlung

Neue Stadt, neuer Job, neue Kindertagesstätte für Tochter Kiki. Marlene (Julia-Maria Köhler) versucht, ihr Leben in Dachau neu zu ordnen. Alles ist organisiert und vorbereitet, dann bricht auf einmal alles zusammen. In der Ehe zu Thorsten (Sebastian Ströbel) kriselt es und er muss für einige Tage beruflich zurück nach Hamburg. Auch im neuen Job läuft es nicht gut. Und zu allem Überfluss hat die KiTa der Tochter geschlossen: Asbest-Sanierung.

Eine Alternative ist schwer zu finden, KiTa-Plätze und Tagesmütter sind in Dachau rar. Aber Marlene ist eine Macherin und lässt sich nicht unterkriegen. Kurzerhand entschließt sie sich, zusammen mit anderen Eltern eigene Räume für die Kinder bereit zu stellen. Zufällig stoßen sie auf einen passenden Ort für das Projekt, der „nur“ noch umgebaut werden muss. Gemeinsam machen sie sich an die Sanierungsarbeiten, die sie vor eine Menge Herausforderungen stellen. Und der Druck wächst, die Kinder brauchen dringend einen Betreuungsplatz. Als dann kurz vor der Bauabnahme ein Wasserrohr bricht, droht das ganze Projekt zu scheitern.

„Kinder und andere Baustellen“ (ZDF): Die Drehorte und Produktion

Gedreht wurde die Komödie 2019 in München, Dachau und Umgebung. Im Auftrag des ZDF hat sich die Hager Moss Film GmbH des Projekts angenommen und den Film produziert. Die können zwar Komödien, eigentlich sind aber Krimis ihr Spezialgebiet. Zum Beispiel stammen einige Tatorte aus dem Hause Hager Moss in München. Produzentin war Anja Föhringer, eine Expertin für TV-Filme.

Regie führte Christina Schiewe, die mit „Be My Baby“ zuletzt einige Preise abräumen konnte. Das Drehbuch stammt aus der Feder Jens Urbans, der schon Hochkaräter wie „Nachts im Park“ mit Heino Ferch und Heike Makatsch, und „Epsteins Nacht“, mit Mario Adorf und Bruno Ganz, verfasste. Um die Kamera kümmerte sich Kay Gauditz, ein Tatortveteran. Martina Eisenreich lieferte die Musik zum Film.

„Kinder und andere Baustellen“ (ZDF): Die Besetzung

Wer schon den einen oder anderen Fernsehfilm im ZDF gesehen hat, sollte die meisten Gesichter in „Kinder und andere Baustellen“ kennen. Die zentrale Figur Marlene spielte Julia-Maria Köhler, In den weiteren Hauptrollen machten außerdem Valerie Niehaus (Renate), Marlene Morreis (Rosi) Yasemin Cetinkaya (Tülin) und Stephan Grossmann (Karl) mit. Die gesamte Besetzung in der Übersicht:

Julia-Maria Köhler\tMarlene
Valerie NiehausRenate
Marlene MorreisRosi
Yasemin CetinkayaTülin
Stephan GrossmannKarl
Sebastian StröbelThorsten
Martin FeifelWaldemar Brandner
Michael LerchenbergOtto Schmidtbauer
Laura Cuenca Serrano\tSimone
Thomas DarchingerGreller
Leonard DickEmilio
Ulla GeigerFrau Kressmann
Sebastian GriegelHerr Rössler
Theresa HanichLisa
Eszter TompaFrau Krakow

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare