Jan Josef Liefers, Michael Rehberg, Bibiana Zeller und Joachim Fuchsberger spielen rüstige Rentner im Altenheim in der ARD-Komödie „Die Spätzünder.
+
In der ARD-Komödie „Die Spätzünder“ ist ein Seniorenheim im Castingfieber.

„Rocco & die Herzschrittmacher“

Die Spätzünder: ARD zeigt erfolgreiche Komödie über rockende Senioren und bekannten Drehort

  • vonMarion Müller
    schließen

Jan Josef Liefers rockt mit Senioren als „Rocco & die Herzschrittmacher“ über den Bildschirm. Das Erste zeigt heute Abend mit „Die Spätzünder“ auch einen bekannten Drehort.

Das Erste zeigt heute Abend, 29.07.20, um 20.15 Uhr mit „Die Spätzünder“ eine berührende und spitzzüngige Komödie über alte und junge Menschen, die ihre echten und seelischen Krücken wegschmeißen und ihr Leben wieder selbst in die Hand nehmen. Die rockenden Senioren konnten bei ihrer Erstausstrahlung mehr als acht Millionen Zuschauer begeistern. Darauf folgte 2013 ein zweiter Teil mit dem Titel „Die Spätzünder 2 – Der Himmel soll warten“ mit nahezu der alten Besetzung, insbesondere erweitert um Dieter Hallervorden. 2010 wurde Autor Uli Brée bei der Verleihung des österreichischen Film- und Fernsehpreises „Romy“ mit dem Preis für das beste Drehbuch für einen Fernsehfilm für „Die Spätzünder“ ausgezeichnet.

Die Spätzünder: Lebenskünstler entdeckt Herz für Senioren

Rochus Siwak, genannt Rocco, ein ziemlich erfolgloser Rockmusiker und Lebenskünstler, verschlägt es in ein Seniorenheim, wo er eine Haftstrafe als sozialen Dienst abdienen soll. Schon bald gerät er mit der Heimleitung und dem Pflegepersonal heftig aneinander. Insbesondere die resolute, aber durchaus attraktive Schwester Marina ist nicht bereit, sich von dem Schlitzohr Rocco auf der Nase herumtanzen zu lassen.

Dieser erkennt aber allmählich, dass es sich durchaus lohnen kann, die alten Menschen ernst zu nehmen. Ein Erkenntnisprozess, der schließlich in der Gründung einer Rockband mit den alten Leuten mündet. Das wiederum bringt bei der Heimleitung das Fass zum Überlaufen. Rocco muss gehen. Nun droht Festnahme und Haft. Vorher jedoch will er unbedingt noch an dem wichtigen Band-Contest, einer Talentshow für „Nachwuchsbands“, teilnehmen. Schützenhilfe erhält er dabei von Schwester Marina, die inzwischen ihr Herz für Rocco entdeckt hat und ihn bei sich zuhause versteckt. Mit der Cover-Version des berühmten Songs „Live is Life“ schlägt die Rentnerband alle Rekorde.

Die Spätzünder: Prominente Schauspieler überzeugen im Altenheim

Dass die Musik für Schauspieler Jan Josef Liefers kein Neuland ist, wissen die Meisten wohl seit er mit seiner Band „Radio Doria“ seit 2006 regelmäßig auf Tournee ist. Neben Jan Josef Liefers und Ursula Strauss spielen prominente Darsteller wie Joachim Fuchsberger die Bewohner der Seniorenresidenz in „Die Spätzünder“.

RoccoJan Josef Liefers
MarinaUrsula Strauss
DegenhardJoachim Fuchsberger
SissiBibiana Zeller
JosefineLibgart Schwarz
Herr KlügerHans Michael Rehberg

Die Spätzünder: Bekannter Drehort im Nachbarland

„Die Spätzünder“ ist eine österreichisch-deutsche Komödie. Im österreichischem Original trägt sie den Titel „Live is Life - Die Spätzünder“. Gedreht wurde in Österreichs Hauptstadt Wien, genauer in einer Seniorenresidenz in Wien-Neuwaldegg. Von besonderer Bedeutung in Neuwaldegg sind das Schloss Neuwaldegg und der Schwarzenbergpark, der erste Landschaftsgarten Österreichs. 

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare