„Die Donau ist tief“ punktet mit seiner Besetzung und den besonderen Drehorten.
+
„Die Donau ist tief“ punktet mit seiner Besetzung und den besonderen Drehorten.

TV-Infos

„Die Donau ist tief“: Schauspieler, Drehort und Inhalt zum Passau-Krimi heute

  • Florian Dörr
    vonFlorian Dörr
    schließen

Es ist der zweite Passau-Krimi der ARD: Am Donnerstag zeigt das Erste „Die Donau ist tief“ um 20.15 Uhr. Die Infos zu Darstellern, Drehort und Inhalt im Überblick.

  • Das Erste zeigt „Die Donau ist tief“ am Donnerstag um 20.15 Uhr.
  • Regisseur Maurice Hübner schwärmt vom Drehort.
  • Spannende Besetzung um Darsteller Marie Leuenberger und Michael Ostrowski.

Der Vorwurf ist gewaltig: Hat Ferdinand Zankl seine Ex-Freundin ermordet? Der Privatdetektiv wird von der Polizei festgenommen. Doch das ist nicht sein einziges Problem: Denn im Wald bei Passau sollen archäologische Grabungen stattfinden.

Eigentlich nicht schlimm, hätte Ferdinand Zankl nicht ausgerechnet in dem betroffenen Gebiet im vergangenen Winter einen Leichnam vergraben. Damals wollte er Frederike Bader schützen. Nun soll sie dem Privatdetektiv helfen, aus seiner misslichen Lage zu kommen.

„Die Donau ist tief“ (ARD): Die Schauspieler zum Passau-Krimi heute

Ferdinand Zankl wird – wie bereits im ersten Teil der Passau-Krimi-Reihe – gespielt von Michael Ostrowski. Der Schauspieler aus Österreich war zuletzt etwa in der Netflix-Serie „How to sell Drugs online (fast)“ zu sehen oder spielte in Kino-Produktionen wie „Leberkäsjunkie“ und „Dampfnudelblues“ mit. An seiner Seite im Passau-Krimi gibt Schauspielerin Marie Leuenberger die Frederike Bader. Einem breiteren Publikum wurde die Berlinerin spätestens durch ihr Mitwirken in der TV-Krimi-Reihe „Neben der Spur“ bekannt. Die Besetzung von „Die Donau ist tief“ im Überblick:

RolleSchauspieler
Frederike Bader\tMarie Leuenberger
Ferdinand Zankl\tMichael Ostrowski
Mia Bader\tNadja Sabersky
Roswitha Hertel\tBettina Mittendorfer
Jochen Mohn\tStefan Rudolf
Kriminalhauptkommissarin Grill\tXenia Tiling
Jaroslav Kaiser\tKamil Krejci
Frau Bielmeier\tMonika Bujinski
Franz Hertel\tAlexander Gaida
Dr. Jan Heckmann\tPhilip Dechamps
Elmar 'Elvis' WissmannAndreas Bittl
Ahmed Bahdari\tTimo Fakhravar
Kadher Bahdari\tRaymond Tarabay
Konditor Helmut\tGottfried Breitfuß
MaxLeonard Carow
Selena\tMaj-Britt Klenke
SaschaValentino Dalle Mura
Kriminalhauptkommissar Piontek\tMarco Eschrich
Nunzia Rossi\tDagny Dewath
Ilka Unseld\tBirte Hanusrichter

„Die Donau ist tief“ (ARD): Die Drehorte zum ARD-Krimi heute

„Die Donau ist tief“ ist Teil der ARD-Reihe „Krimi aus Passau“. Entsprechend überrascht es nur wenig, dass auch in der Stadt selbst gedreht wurde. „Passau selbst ist ein wunderbarer Drehort. Die schmalen Gassen, der Dom, die drei Flüsse und Brücken oder der weite Blick von der Veste Oberhaus hinunter auf die Ortsspitze eignen sich hervorragend, um spannende und geheimnisvolle Geschichten zu erzählen“, schwärmt Regisseur Maurice Hübner. Insbesondere eine Szene im Wald inklusive historischer Kostüme wird den Zuschauern in Erinnerung bleiben. „Kurz bevor die erste Klappe fiel, begann es ordentlich zu schneien. Alles war plötzlich bedeckt mit einer dicken, weißen Puderschicht. Statt den Dreh abzubrechen, entschieden wir uns, den Schnee mitzuerzählen“, erinnert sich der Regisseur an eine besondere Szene am Drehort.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare