„Der große Rudolph“ heute: Schauspieler, Drehorte, Inhalt des Mooshammer-Films der ARD

Mit „Der große Rudolph“ zeigt die ARD heute (02.06.2021) eine fiktive Geschichte, die sich um den Modedesigner Rudolph Moshammer dreht. Die wichtigsten Infos zu Schauspielern, Drehorten und Inhalt im Überblick.
Das München der 1980er Jahre ist eine besondere Welt. Rudolph Moshammer ist der prominenteste Modemacher der Stadt. Doch die Pläne seiner stillen Teilhaber und Finanziers im Film „Der große Rudolph“, den die ARD heute (02.06.2021) zeigt, gehen noch weiter. Sie wollen, dass der Laden in der Maximilianstraße mehr Geld abwirft. Der Hoch- und Geldadel soll als Kunden gewonnen werden.
Daher geht Rudolph Moshammer einen besonderen Weg: Eine verführerische Frau soll den Verkauf ankurbeln. Er glaubt, sie in Evi gefunden zu haben, einer Fußpflegerin aus Augsburg. Sie, auf den ersten Blick nicht besonders auffallend, wird zum neuen Projekt des Modemachers. Und tatsächlich: Mit Evis Hilfe gewinnt Moshammer Herzen und Geldbörsen der wahrhaft Reichen – wäre in der fiktiven Geschichte nicht ausgerechnet seine Mutter, die im Hintergrund Intrigen schmiedet.
„Der große Rudolph“ heute (ARD): Die Schauspieler des Moshammer-Films
Rudolph Moshammer war eine schildernde Person. Im Film „Der große Rudolph“ heute (02.06.2021) in der ARD wird er verkörpert von Schauspieler Thomas Schmauser. Der Oberfranke war unter anderem in „Katzelmacher“ von Rainer Werner Fassbinder, aber auch etwa im hessischen „Tatort: Angriff auf Wache 08“ zu sehen. An seiner Seite im Moshammer-Film sind unter anderem Hannelore Elsner und Lena Urzendowsky zu sehen. Letztere war zuletzt etwa in den Serien „Die Kinder vom Bahnhof Zoo“ und „How to sell drugs online (fast)„ zu sehen. Die Besetzung von „Der große Rudolph“ im Überblick:
Rolle | Schauspieler |
---|---|
Rudolph Moshammer | Thomas Schmauser |
Else Moshammer | Hannelore Elsner |
Eva - Evi - Maria | Lena Urzendowsky |
Dudu / Funki | Robert Stadlober |
Yogi Darchinger | Daniel Christensen |
Gerdi | Sunnyi Melles |
Toni | Hanns Zischler |
Mr. Fröschl | Pavel Travnicek |
Mrs Seidl | Franziska Schlattner |
Dolly | Lara Mandoki |
Jürgen | Gerhard Wittmann |
Mrs Antzenberger | Irina Wanka |
Trainee Monika | Nina Steils |
Buschi | Christine Zierl |
Caterer Michi | David Baalcke |
„Der große Rudolph“ heute (ARD): Die Drehorte des Moshammer-Films
Wie ist das München der 1980er Jahre nachzubauen? Die Macher von „Der große Rudolph“ standen auch vor dieser Voraussetzung. Wenig überraschend ist München einer der Drehorte für den Moshammer-Film, den die ARD heute (02.06.2021) zeigt. Die entsprechenden Arbeiten vor Ort liefen vom 24. Juli bis zum 25. August 2017.
Doch auch in einer anderen Stadt konnten Drehorte gefunden werden. Sie ist nicht nur einer der schönsten in Europa, sondern auch bei Filmemachern zunehmend prominenter auf der Landkarte. Die Rede ist freilich von Prag, wo Teile für „Der große Rudolph“ aufgenommen wurden.