Anna (Katerina Jacob) und Herr Kurtz (Ernst Stötzner) haben in „Anna und ihr Untermieter“ deutliche Anlaufschwierigkeiten.
+
Anna (Katerina Jacob) und Herr Kurtz (Ernst Stötzner) haben in „Anna und ihr Untermieter“ deutliche Anlaufschwierigkeiten.

Das Erste

„Anna und ihr Untermieter“: Drehort, Schauspieler, Inhalt zum ARD-Film „Aller Anfang ist schwer“ von heute

  • Florian Dörr
    vonFlorian Dörr
    schließen

Mit „Anna und ihr Untermieter - Aller Anfang ist schwer“ geht das Erste am Freitag (09.10.2020) um 20.15 Uhr mit einer Komödie ins Rennen. Die wichtigsten Infos zu Inhalt, Schauspielern und Drehort.

  • Erstausstrahlung im Ersten: Die ARD zeigt „Anna und ihr Untermieter - Aller Anfang ist schwer“.
  • Die Komödie heute widmet sich der Generation 60plus.
  • Die wichtigsten Infos zu Inhalt, Schauspielern und Drehort.

Es könnte besser laufen für Anna Welsendorf: Mit rund 60 Jahren wird sie plötzlich arbeitslos. Doch den Kopf steckt sie nicht in den Sand. Ehrenamt, Garten, Enkelin: Anna wird es nicht langweilig. Nur in Sachen Geld muss sie sich etwas einfallen lassen. Ihre Idee, um besser über die Runden zu kommen: Anna möchte das ehemalige Kinderzimmer ihrer Tochter Karin vermieten.

Und tatsächlich: Auf ein Inserat meldet sich Werner Kurtz. Der Pensionär hat von der eigenen Familie die Schnauze voll und will raus. Doch so richtig gut kommt Anna mit dem kauzigen Untermieter nicht zurecht. Als sie es in ihrem Ehrenamt bei der Telefonseelsorge mit einer Anruferin zu tun hat, die sich in Lebensgefahr wähnt, könnte Herr Kurtz allerdings helfen. Immerhin war er früher Leiter des Ordnungsamts Köln Süd. Überkorrekt wie er ist, wird es jedoch nicht leicht, ihn zur unbürokratischen Unterstützung zu bewegen...

„Anna und ihr Untermieter: Aller Anfang ist schwer“ (ARD): Schauspieler

RolleSchauspieler
Anna WelsendorfKaterina Jacob
Werner Kurtz\tErnst Stötzner
SaskiaBerit Vander
Karin Welsendorf\tKatharina Schlothauer
Michael Kurtz\tAndreas Birkner
KlausMax Herbrechter
Ilona KurtzCamilla Renschke
TobiasDominik Buch
JeffMurali Perumal
Professor Halversen\tRainer Will
Rezeptionist Somchai\tAmorn Surangkanjanajai
MarieNora Huetz
Nele Welsendorf\tMaxime Diemer
Timmie Kurtz\tDaniel Zebandt

„Anna und ihr Untermieter: Aller Anfang ist schwer“ (ARD): Drehort

Im September 2019 liefen an ausgewählten Drehorten die Arbeiten für „Anna und ihr Untermieter: Aller Anfang ist schwer“ an. Für knapp einen Monat filmte das Team um Regisseur Ralf Huettner, der zuletzt unter anderem mehrere Filme der Reihen „Kommissarin Lucas“ und „Zimmer mit Stall“ gedreht hatte, aber auch den Kino-Erfolg „Vincent will Meer“ in seiner persönlichen Filmografie hat. Drehort für die Komödie, die nun im Ersten aufgestrahlt wird, war Köln.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare