Auch einen Autoscooter soll es in Wetzlar zum Gallusmarkt wieder geben. (Symbolbild)
+
Auch einen Autoscooter soll es in Wetzlar zum Gallusmarkt wieder geben. (Symbolbild)

Corona-Regeln

Volksfest in Wetzlar: Was man jetzt zum Gallusmarkt 2021 wissen muss

  • Alexander Gottschalk
    VonAlexander Gottschalk
    schließen

Am Donnerstag beginnt der Gallusmarkt in Wetzlar. Wer das Volksfest besucht, sollte eine Maske dabeihaben. Alles was sonst wissenswert ist, gibt‘s hier im Überblick.

Update vom Freitag, 15.10.2021, 13.07 Uhr: Das Gießener Verwaltungsgericht hat den verkaufsoffenen Sonntag, der zum Gallusmarkt in Wetzlar geplant war, verboten. Die Entscheidung sei zwar noch nichts rechtskräftig, habe aber „eine aufschiebende Wirkung“, teilte die Stadt mit. Die Wetzlarer Einzelhandelsgeschäfte bleiben deshalb am Sonntag (17.10.2021) geschlossen.

Update vom Mittwoch, 13.10.2021, 13.25 Uhr: Wetzlar wagt Volksfest. Am Donnerstag (14.10.2021) startet der traditionelle Gallusmarkt, der 2021 aufgrund von Corona in einer abgespeckten Variante daherkommt. Besucher müssen sich auf einige Änderungen einstellen. Das wichtigste vorab: Eine 2G- oder 3G-Regelung gibt es nicht, jeder kann kommen. An drei zentralen Veranstaltungsorten besteht jedoch Maskenpflicht. Einen Mund-Nasen-Schutz muss man auf dem Haarplatz, in der nördlichen Bahnhofstraße und auf dem Vergnügungspark Lahninsel tragen. Entsprechende Hinweisschilder sind eingeplant, auf allen drei Plätzen sollen Bereiche ausgewiesen sein, an denen Speise und Getränke verzehrt werden dürfen.

Verzichten müssen die Wetzlarer auf das beliebte Höhenfeuerwerk, das sonst Schaulustige aus dem Umland in die Stadt lockt. 2021 fällt es der Pandemie zum Opfer. Noch nicht abschließend geklärt ist außerdem, ob der verkaufsoffene Sonntag stattfinden kann. Einem Bericht von mittelhessen.de zufolge hat die Gewerkschaft Verdi Klage gegen das Event eingereicht, weil die Frist für die Bekanntmachung nicht eingehalten worden sei. Die Stadt will dennoch am verkaufsoffenen Sonntag festhalten. Stand jetzt gibt‘s Grünes Licht für den Einzelhandel. Dies könnte sich aber auch im letzten Moment noch ändern.

Gallusmarkt 2021 in Wetzlar: Das Programm im Schnellcheck

  • Noch bevor die Stadt Wetzlar den sogenannten Gallusmarkt „lite“ am Freitag (15.10.2021) offiziell eröffnet, machen die Fahrgeschäfte auf dem Vergnügungspark Lahninsel auf. Ab Donnerstag (14.10.2021) 15 Uhr warten insgesamt zwölf Fahrgeschäfte wie Riesenrad und Autoscooter sowie zahlreiche weitere Attraktionen auf das Publikum. Danach hat der Rummel bis Sonntag (17.10.2021) täglich von 12 bis 23 Uhr geöffnet.
  • Der eigentliche Startschuss für den Gallusmarkt 2021 fällt am Freitag (15.10.2021) um 17 Uhr auf dem Festplatz Lahninsel. Dort lädt der Wetzlarer Oberbürgermeister zum feierlichen Fassanstich ein. Das Duo „City Rhythm“ macht zuvor schon ab 16 Uhr Musik.
  • Um 18 Uhr am Freitag (15.10.2021) beginnt die „Wetzlar Illumination“. Dabei werden bekannte Gebäude, Plätze und Objekte in Wetzlar mithilfe von LED- und Architektur-Strahlern gezielt in Szene gesetzt. Solche Lichtinszenierungen gibt es beispielsweise am Domplatz, am Kornmarkt oder in der Bahnhofsstraße.
  • Auf dem Haarplatz sind zum Gallusmarkt die Service-Clubs (Lions, Zonta, Rotary, InnerWheel etc.) mit ihren Angeboten zu finden. In der nördlichen Bahnhofstraße gibt es Verkaufsbuden, Essensstände sowie ein Kinderkarussell.
  • Sollte der verkaufsoffene Sonntag wie geplant stattfinden, hätte außerdem der Wetzlarer Einzelhandel am Sonntag (17.10.2021) von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Wetzlar: Traditionelles Volksfest findet 2021 statt – Trotz Corona

Erstmeldung vom Mittwoch, 29.09.2021, 18.35 Uhr: Wetzlar – Der Gallusmarkt in Wetzlar soll 2021 trotz Corona stattfinden. Das teilte die Stadtverwaltung am Mittwoch (29.09.2021) mit. Das traditionelle Volksfest in der Kreisstadt fällt wegen der Pandemie allerdings kleiner aus als sonst. Mit dem Gesundheitsamt des Lahn-Dill-Kreises hat Wetzlar demnach mehrere Eventbereiche abgesteckt: Auf der Lahninsel warten Riesenrad und Vergnügungspark, Essen und Getränke gibt’s auf dem Haarplatz und weitere Marktbuden sowie Essensstände sollen in der nördlichen Bahnhofstraße vor dem Herkules-Center stehen. Los geht der viertägige Gallusmarkt „lite“ am 14. Oktober, einem Donnerstag. Das Volksfest endet mit einem verkaufsoffenen Sonntag (17.10.2021).

Gallusmarkt in Wetzlar: Nicht die „Dimension der letzten Jahre“

„Wir freuen uns sehr darauf, den traditionellen Markt im Oktober in Wetzlar, unter coronakonformen Vorgaben durchführen zu können“, hieß es vonseiten der Stadt. „Auch wenn er in diesem Jahr die Dimensionen der letzten Jahre nicht haben wird, ist eine Durchführung besser als eine neuerliche Absage.“ Wegfallen wird beispielsweise das beliebte Feuerwerk. Komplett abgesagt würde der Gallusmarkt nur noch, wenn sich die Infektionslage im Lahn-Dill-Kreis so verschlechtern sollte, dass sich das Gesundheitsamt gezwungen sähe, die Notbremse zu ziehen. Andere Städte wie Friedberg machten zuletzt gute Erfahrungen mit Volksfesten. (ag)

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare