1. Gießener Allgemeine
  2. Hessen

Toter bei Schüssen in Offenbacher Bar

Erstellt:

Kommentare

EinToternachSchuesseninOf_4c
Am Tatort: Polizisten bei der Spurensicherung an einer Bar in Offenbach. © DPA Deutsche Presseagentur

Offenbach - Nach tödlichen Schüssen am Sonntag in einer Bar in der Offenbacher Innenstadt fahndet die Polizei nach dem Täter. Als Tatverdächtiger gesucht wird ein Mann zwischen 30 und 40 Jahren, der einen schwarzen Pullover und eine schwarze Baseball-Kappe trug, wie ein Polizeisprecher am Montag sagte. Er sei am Sonntagabend nach Zeugenaussagen mit einem weißen Fahrzeug zu der Bar gefahren und habe dort gezielt auf eine Personengruppe geschossen.

Dabei tötete er einen 48-Jährigen und verletzte einen 45-Jährigen schwer. Anschließend ergriff er die Flucht. Der Hintergrund sei unklar.

Zu der tödlichen Schussabgabe war es nach Angaben der Polizei gegen 20.15 Uhr gekommen. Der Zustand des Schwerverletzten sei unverändert, er befinde sich im Krankenhaus, sagte der Sprecher. Die Polizei sucht weiter Zeugen, die Auskünfte zu der Tat oder dem Flüchtenden und seinem Fahrzeug geben können.

Zur Fahndung nach dem Täter war am Sonntagabend ein Polizeihubschrauber im Einsatz, der über der Innenstadt kreiste und zu besorgten Anfragen von Anwohnern führte. Die Polizei rief dazu auf, den Bereich zu meiden und keine Anhalter mitzunehmen.

Die Bar in der City von Offenbach war am späten Sonntagabend weiträumig mit Flatterband abgesperrt, im Inneren waren Polizistinnen und Polizisten zu sehen. Ein Polizeiauto sperrte die Straße daneben ab. Die Polizei war mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort, auch die Bundespolizei war im Einsatz. Mit Taschenlampen suchte man die benachbarten Bahngleise ab.

Die Hinweise, dass es sich bei der Tat nicht um eine, wie von vielen vermutet, eskalierte Kneipenstreiterei gehandelt haben könnte, verdichten sich unterdessen immer mehr. Darauf deuten auch die Beobachtungen von mehreren Augenzeugen hin, die der »Offenbach-Post« ihre Beobachtungen geschildert haben. »Es waren definitiv sechs oder sieben Schüsse«, sagt Jasmin L. »Ganz schnell hintereinander.« Sie sei gerade im Bad gewesen, als sie das Knallen gehört habe. Ihr Mann habe sofort das Fenster aufgemacht und beide hätten gesehen, wie die Menschen aus der Bar stürmten.

Auch Anwohner Jürgen A. bestätigt L.s Schilderung. »Die sind alle wie wild raus und haben sich in den Seitenstraßen verteilt.« Viele hätten telefoniert. Auch er spricht von einer extrem kurzen Schussfolge. »So schnell kann keiner abdrücken, das war eine automatische Waffe«, ist er sich sicher. Er spricht von »etwa fünf, sechs Schüssen«, die zu hören waren. »Das klang wie eine Hinrichtung.«

Der Täter war bis Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch auf der Flucht. Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Offenbach unter der Rufnummer 069/8098-1234 zu melden.

Christian Reinartz und dpa

Auch interessant

Kommentare