1. Gießener Allgemeine
  2. Hessen

pi-region - A_205704_1_9_1

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Redaktion

Kommentare

Charles Dickens und Google

Charles Dickens und Google

Tja, das ist ja mal eine Aufgabe. Was ich mit Charles Dickens gemeinsam habe – das ist eigentlich schnell erzählt: Nicht allzu viel. Denn es wäre schon sehr vermessen, Parallelen zwischen mir und dem weltberühmten englischen Autor zu konstruieren. Obwohl: Er war ja eine Zeit lang Journalist. Aber sonst...

Dann muss ich mich wohl darauf konzentrieren, die Unterschiede herauszuarbeiten. Beispiel: Das Internet. Gibt man in die Suchmaske »Charles« ein, ist der erste Vorschlag sofort »Charles Dickens«. Gefolgt übrigens von Charles Thyrwhitt (britischer Versandhandel für Herrenoberbekleidung), Charleston und Charles Darwin. Und bei Gerd? Gerd Müller, Gerd Baltus und Gerd Dudenhöffer. Von mir erwartungsgemäß keine Spur...

Allerdings gehe ich stark davon aus, dass es um einen Bezug zu einem von Dickens’ berühmtesten Werken geht: Eine Weihnachtsgeschichte (»A Christmas Carol«). Die gehört zum Fest einfach dazu. So wie »Der kleine Lord« oder »Kevin – Allein zu Haus«. Die Geschichte um Ebenezer Scrooge ist ja zigmal verfilmt worden. Mein Favorit: Die Version der Muppets. Mit Michael Caine als geiziger Geschäftsmann und Gonzo als Charles Dickens. Läuft übrigens in diesem Jahr am 1. Weihnachtsfeiertag auf RTL II ab 13.20 Uhr. Genau das Richtige nach Gans und Knödel... (gäd)

Auch interessant

Kommentare