1. Gießener Allgemeine
  2. Hessen

Neue ICE-Variante zwischen Köln und Rhein-Main

Erstellt:

Kommentare

Berlin/Frankfurt - Zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember fahren auf der ICE-Schnellstrecke zwischen Köln und dem Rhein-Main-Gebiet erstmals Züge der neuesten ICE-Generation. Die Züge vom Typ ICE3neo werden mehrmals täglich zwischen Köln und Frankfurt sowie auf den Verbindungen Köln - Wiesbaden - Mainz und Dortmund/Köln - Stuttgart - München unterwegs sein, wie die Deutsche Bahn mitteilte.

Die neueste ICE-Variante kann bis zu 300 Kilometer pro Stunde fahren und hat mehr Türen.

Der Fernverkehrsvorstand der Deutschen Bahn, Michael Peterson, kündigte unter anderem an, künftig zweimal pro Stunde eine direkte Verbindung zwischen Köln und München anzubieten. Auch zum Frankfurter Flughafen soll es mehr Verbindungen geben. Zwischen Köln-Deutz und Frankfurt-Flughafen sollen auf der Verbindung München - Nürnberg - Frankfurt - Köln Messe/Deutz - Essen Züge um bis zu 15 Minuten schneller unterwegs sein, da sie nicht mehr so oft in Limburg, Montabaur oder Siegburg/Bonn halten. Neu ist auch eine Nachtzugverbindung von Frankfurt (0.52 Uhr) über Dresden nach Prag (9.35 Uhr).

Zum 11. Dezember wechseln auch die Fahrpläne für den regionalen Schienenverkehr. Der Rhein-Main-Verkehrsverbund kündigte an, vorher über die wichtigsten Änderungen zu informieren. dpa

Auch interessant

Kommentare