Mopedfahren ab 15

  • vonDPA
    schließen

Wiesbaden- Schon im Alter von 15 Jahren sollen Jugendliche in Hessen künftig einen Moped-Führerschein machen können. "Wir haben das Ziel, die ländlichen Regionen in Hessen zu stärken", erklärte Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) am Mittwoch in Wiesbaden. Dazu gehöre auch der Wunsch vieler junger Menschen, die Herabsetzung des Mindestalters für den Moped-Führerschein zu ermöglichen. Die Verordnung, die nach einer Anhörung noch vom Kabinett beschlossen werden muss, soll zunächst auf drei Jahre befristet sein.

"Eine Zunahme an Unfällen wollen wir auf keinen Fall riskieren", betonte der Verkehrsminister. Die Erfahrungen aus einem Modellprojekt in anderen Bundesländern zeigten aber, dass es zwar mehr Unfälle gegeben habe. Allerdings sei der Anteil nicht höher als bei 16-jährigen Mopedfahrern gewesen. dpa/lhe

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare