Klinikgipfel gefordert
Wiesbaden - Aus den Reihen der oppositionellen Landtagsfraktionen werden Rufe nach einem hessischen Krankenhausgipfel laut. Ein solches Treffen sei von Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) Mitte vergangenen Jahres zwar angekündigt worden - »eine Einladung hierzu gab es leider noch nicht«, erklärte die SPD-Gesundheitsexpertin Daniela Sommer am Donnerstag im Parlament in Wiesbaden.
Die Linken-Abgeordnete Petra Heimer forderte: »Wir brauchen den längst überfälligen Krankenhausgipfel für Hessen sofort.«
Rhein hatte bei seiner Regierungserklärung im Juni 2022 einen Krankenhausgipfel zur stationären Versorgung angekündigt, der die Erfahrungen aus der Corona-Pandemie miteinbeziehen soll. »Unser Ziel ist es, dass jede Hessin und jeder Hesse im Notfall innerhalb von 30 Minuten ein Krankenhaus erreichen kann«, hatte er erklärt.
Gesundheitsminister Kai Klose (Grüne) sagte am Donnerstag im Landtag, das Land bespreche die Themen der stationären Versorgung kontinuierlich mit den Akteuren und Akteurinnen. »Wir beziehen sie ein und wir werden das im zweiten Quartal dieses Jahres auf unserem Krankenhausgipfel vertiefen.« dpa