1. Gießener Allgemeine
  2. Hessen

Huber zeigt sich in Darmstadt als CDU-Kandidat

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Darmstadt (dpa/lhe). Der frühere Krimi-Schauspieler Charles M. Huber hat sich am Samstag in der Darmstädter Innenstadt erstmals als örtlicher CDU-Bundestagskandidat präsentiert. An einem Infostand sprach der bislang in München lebende 55-Jährige mit Passanten und CDU-Mitgliedern.

»Die Leute wollen jetzt auch wissen, mit wem sie es zu tun haben«, sagte Huber. Der durch seine Rolle als Assistent in der ZDF-Krimiserie »Der Alte« bekanntgewordene Huber war im August von den CDU-Kreisvorständen zum Kandidaten im Wahlkreis 186 vorgeschlagen worden, was ein großes Medienecho ausgelöst hatte.

Die frühere hessische Kultusministerin Karin Wolff (CDU) war zuvor auf Huber aufmerksam geworden. Huber erklärte, er werde demnächst nach Darmstadt ziehen. Schon in der Vergangenheit hatte er Wahlkampf für Angela Merkel (CDU) gemacht und war zuletzt CSU-Mitglied. Als Quereinsteiger wolle er vor allem auf die Bürger hören, sagte er.

Am Infostand kam es zu einer überraschenden ersten Begegnung mit seiner örtlichen SPD-Konkurrentin im kommenden Bundestagswahlkampf, der früheren Bundesjustizministerin Brigitte Zypries. Sie vermisse bislang Aussagen Hubers zu aktuellen politischen Fragen, kritisierte sie nach einem freundlichen Händedruck. Huber entgegnete: »Das werden sie alles noch von mir erfahren.«

Auch interessant

Kommentare