Hessen in Zahlen

Und zum Abschluss unserer Serie ein paar ausgewählte Superlative am Rande:

Kassel wird alle fünf Jahre mit der documenta Hauptstadt der Kulturwelt.

Der Edersee gehört mit seinen 27 Kilometern Länge und fast zwölf Quadratkilometern Wasseroberfläche zu den größten Stauseen Europas.

Der Vogelsberg ist der größte erloschene Vulkan Europas.

Hanau ist die Geburtsstadt der Brüder Grimm, deren Märchen zu den bekanntesten weltweit gehören.

Darmstadt ist die einzige deutsche Stadt, nach der ein Element benannt wurde, weil es dort erstmals hergestellt wurde: Darmstadtium (Ds).

Trotz seiner dichten Besiedlung ist Hessen das waldreichste aller deutschen Bundesländer. Und das schönste sowieso - wissen wir Hessinnen und Hessen.

Quelle: eb/top magazin Frankfurt

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare