Gießener Frühjahrsmesse eröffnet

Gießen (son). An ihren angestammten Platz an der Ringallee zurückgekehrt ist die Gießener Frühjahrsmesse, die am Samstag eröffnet wurde. »Wir sind sehr froh, nach zwei Jahren endlich wieder hier auf dem Messeplatz zu sein«, sagte Andreas Walldorf als Vertreter der Gießener Schausteller.
Wegen der Landesgartenschau waren die Frühjahrs- und Herbstmessen in den beiden vergangenen Jahren an die Hessenhallen und auf den Schwimmbadparkplatz an der Ringallee verlegt worden.
Walldorf eröffnete die Messe bei strahlendem Sonnenschein gemeinsam mit Bürgermeisterin Gerda Weigel-Greilich und Herbert Martin von der Stadtmarketing GmbH. Das weitgehend schöne Wetter sorgte für guten Besuch am Eröffnungstag; ganz anders sah es dann gestern am verregneten Sonntag aus.
Bevor die Bürgermeisterin mit zwei Hammerschlägen den traditionellen Fassanstich vornahm, hatte der Fanfarenzug der Hansa mit einem musikalischen Marsch über das Messegelände auf die Eröffnungszeremonie aufmerksam gemacht. Weigel-Greilich und Martin ehrten die Familie Uhl, die bereits seit 85 Jahren die Gießener Bürgerinnen und Bürger auf Festen mit gebrannten Mandeln und Zuckerwatte versorgt.
Dieses Jahr wird den Besuchern wieder eine Vielzahl von Attraktionen geboten. Die Verlegung in den vergangenen Jahren hatte zur Folge, dass wegen Platzmangels die Zahl der Geschäfte erheblich eingeschränkt war. Bis zum 12. April können sich die Besucher nun auf Fahrgeschäfte wie Thilliants Musik-Express, den Schunkler von Fuchs, Grünbergs Break Dance, die Auto Scooter von Ferling und Kreuser, Kollmanns »G-Force« und Mölters Scheibenwischer »Street-Style« freuen. Erstmals in Gießen steht der Propeller »Exrem«, mit 42 Metern ein »extremes« Hochfahrgeschäft, das Geschwindigkeiten von 110 Kilometer pro Stunde erreicht. Für Spaß sorgen auch das »XXL Fun House« von Renz und die Live-Geisterbahn von Barth. Spielgeschäfte, Süßwaren und Gastronomie runden das Bild ab.
Besondere Höhepunkte auf der Frühjahrsmesse sind die Familientage donnerstags mit ermäßigten Fahrpreisen und die Happy Hour mit Überraschungen am Abschluss-Sonntag, dem 12. April, von 18 bis 21 Uhr. Am Karsamstag wird über dem Messeplatz gegen 21.30 Uhr ein großes Feuerwerk den Abendhimmel erleuchten.
Die Öffnungszeiten der Messe sind Sonntag bis Donnerstag von 14 bis 22 Uhr. Freitag und Samstag von 14 bis 23 Uhr. An Karfreitag, den 3. April ist die Messe geschlossen.