1. Gießener Allgemeine
  2. Hessen

Kontrolleur schwer verletzt: Fahrscheinkontrolle zwischen Gießen und Wetzlar endet in Gewalt

Erstellt:

Von: Vincent Büssow

Kommentare

Auf einer Zugfahrt von Gießen nach Wetzlar eskaliert eine Fahrscheinkontrolle. Der Zugbegleiter wird schwer verletzt. Die Bundespolizei bittet jetzt um Hilfe.

Wetzlar – Zwei unbekannte Männer haben einen Zugbegleiter attackiert. Der Vorfall ereignete sich am Samstag (12. November) gegen 7.30 Uhr auf einer Fahrt von Gießen nach Wetzlar. Ausgang des Angriffs war offenbar eine Fahrscheinkontrolle, wie die Bundespolizei am Montag (14. November) mitteilte. Nach den Tätern wird jetzt gefahndet.

Die beiden Männer wurden vor dem Bahnhof Dutenhofen kontrolliert. Keiner von ihnen hatte ein gültiges Ticket dabei, weshalb sie der Zugbegleiter aufforderte, an der nächsten Haltestelle auszusteigen. Dieser Aufforderung kamen die Unbekannten nicht nach – stattdessen schlugen sie dem Kontrolleur unvermittelt ins Gesicht. Am Bahnhof Wetzlar, eine Haltestelle hinter Dutenhofen, flohen die Männer dann in unbekannte Richtung. Der Zugbegleiter wurde bei dem Angriff schwer verletzt und musste ins Uniklinikum Gießen gebracht werden. Die Polizei bittet nun um Hilfe bei der Suche und hat eine Beschreibung der mutmaßlichen Täter veröffentlicht.

Zwei Polizeibeamte am Bahnhof spiegeln sich in der Scheibe eines Zugs.
Die Polizei sucht nach zwei unbekannten Männern, nachdem diese einen Zugbegleiter auf der Fahrt von Gießen nach Wetzlar angegriffen haben. (Symbolbild) © Bundespolizei

Angriff bei Fahrscheinkontrolle zwischen Wetzlar und Gießen: Polizei bittet um Hinweise

Erster UnbekannterZweiter Unbekannter
1,75 Meter groß1,60 Meter groß
KapuzenpulloverSchwarzer Pullover
Blaue Jeans
Schwarzer Rucksack

Beide Männer sollen außerdem nach Alkohol gerochen habe. Wer Angaben zu dem Fall oder zu den mutmaßlichen Tätern machen kann, wird gebeten, sich bei der Bundespolizei unter der Telefon-Nr. 0561/81616-0 oder über www.bundespolizei.de zu melden.

Vor Kurzem ist es zu einer weiteren Gewalttat in der Region gekommen: Ein Mann aus Wetzlar wurde in ein Auto gezerrt und mit einer Waffe bedroht. Kurz bevor es brenzlich wurde, konnte sich der Mann noch selbst befreien. (vbu)

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion