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Centerbahn außer Betrieb

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Das Bild zeigt die Sanierung der Südbahn vor zwei Jahren. Jetzt ist die Centerbahn dran. © DPA Deutsche Presseagentur

Frankfurt - Es wird ruhig auf der Centerbahn. Dafür wird es lauter in manchen Regionen, die von den sogenannten Lärmpausen profitieren. Denn diese werden nicht stattfinden können. Wegen Instandsetzungsarbeiten ist die Piste am Flughafen Frankfurt von Montag, 3. Oktober, an gesperrt. Bis 17. Oktober wird dort die Asphaltdeckschicht an den Bahnrändern ausgetauscht.

Grund für den Austausch der Asphalt-Deckschicht sei Verschleiß. Die Erneuerung der vier Zentimeter dicken Asphaltoberfläche sei etwa alle zehn Jahre aufgrund von Abnutzung und witterungsbedingten Beschädigungen notwendig.

Rund 80 000 Quadratmeter misst die Oberfläche. Das entspricht nach Fraport-Angaben in etwa der Größe von zehn Fußballfeldern. Die Baufahrzeuge bewegten 13 000 Tonnen Asphalt. Rund 100 Personen seien in den beiden Wochen im Schichtbetrieb im Einsatz.

Die Flughafenbetreiberin nutzt die Gelegenheit, um mehr als 130 alte Halogenleuchten der Randbefeuerung entlang der Bahn auszutauschen. Sie werden ersetzt durch Strom sparende und langlebige LED-Leuchten. Allein durch den Einsatz energieeffizienter LED-Leuchten spare das Unternehmen schon jetzt jährlich etwa 5000 Tonnen CO2 ein. Inzwischen sei die Befeuerung im Rollbahnsystem und auf den Start- und Landebahnen zu rund 70 Prozent auf LED-Leuchten umgestellt. Der Einsatz der energiesparenden Lampen auf dem Vorfeld sowie in den Terminals und Parkhäusern trage dazu bei, die Klimaschutzziele am Standort Frankfurt einzuhalten. Der Zeitpunkt für die Arbeiten fällt in das Ende der Sommerreisespitze. Die Hochsaison ist vorbei, die Centerbahn kann für die Dauer der Arbeiten außer Betrieb genommen werden. In den beiden Wochen gilt es, den Verkehr auf den drei noch zur Verfügung stehenden Pisten abzuwickeln: der Start- und Landebahn Süd, der Landebahn Nordwest sowie der Startbahn 18 West.

Wie Fraport mitteilt, ist für diese Zeit das Aussetzen der Lärmpausen beim hessischen Wirtschaftsministerium angekündigt. Die Lärmpausen könnten grundsätzlich nur eingehalten werden, wenn alle Pisten vollständig zur Verfügung stünden, da das Modell die Centerbahn abends für Starts, morgens für Landungen vorsieht. J. Rippegather

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